100006
Goto Top

Fehler 0x00000709 beim Setzen des Standarddruckers

User arbeitet per RDP auf einem Terminalserver unter Windows Server 2008 R2, Drucker werden über Thinprint verbunden

Problem:

Der Benutzer arbeitet an einem IGEL-ThinClient und verbindet sich per RDP auf einen Terminalserver unter Windows Server 2008 R2. Dort versucht er dann den Standarddrucker zu ändern und bekommt die Fehlermeldung:

270a73ebaa9a6914811b7532ce5ee193


Lösung:

Im Eventlog auf dem Terminalserver erscheinen in den Ereignissen für "Thinprint Diagnostics" Warnungen für Benutzer die genau die betroffenen Drucker verbunden bekommen sollten. Der Warnungstext lautet "Kann keine Druckerverbindung zu <Druckername> Herstellen (3012)".

Ich habe auf dem Terminalserver über tpautoconnect -d alle über Thinprint verbundenen Drucker gelöscht und gesehen, daß genau die Drucker stehen geblieben sind, die ich auch nicht als Standarddrucker setzen konnte. Diese Drucker wurden ehemals manuell verbunden. Habe die Drucker dann manuell entfernt und über tpautoconnect -v -k -q alle Thinprint-Drucker neu verbunden. Danach konnte ich die Standarddrucker setzen.

Content-Key: 208417

Url: https://administrator.de/contentid/208417

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock