leecher23
Goto Top

Konfig. Windows Server 2008 Foundation

Hallo zusammen

ich bin kompletter Neuling im Server-Bereich.

Ich habe einen kleinen Server mit einem installierten Windows Server 2008 r2 Foundation

Folgende SOLL-Situation
Auf dem Server wird eigentlich nur 1 Programm installiert. 3 User sollen Zugriff auf den Server haben.
Ich denke über RDP wäre das ganze am einfachsten.

Muss ich hierzu nur die Rolle RD-Sitzungshost installieren?

Content-Key: 208431

Url: https://administrator.de/contentid/208431

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2013 at 09:52:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein. Du musst zusätzlich RDP-CAL erwerben und einpflegen ...

Auch kein Verabschiedung
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 21, 2013 updated at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
Welches Programm setzt du ein? Ein paar mehr Infos wären klasse.

Bin jetzt nicht sicher, ob der Foundation-Server ein AD bereitstellt. Wenn ja, kannst du den RDP-Gedanken abhaken, weil du keinen Terminalserver auf einem DC installieren kannst. Dann musst du einen weiteren Server installieren und - wie KA schrieb - an die RDS-CALs denken. TS funktioniert aber auch erst in einer AD-Umgebung sinnvoll, wegen Berechtigungen, etc
Member: leecher23
leecher23 Jun 21, 2013 at 10:00:27 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die schnelle Antwort - okay die CALS müsste ich also noch zusätzlich kaufen.
Kann ich die RDS auch ohne Domäne nutzen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse
Simon
Member: leecher23
leecher23 Jun 21, 2013 at 10:01:45 (UTC)
Goto Top
Hier soll Navison zum Einsatz kommen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2013 at 10:30:29 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Foundation kann (nicht muss) DC sein. Wie sinvoll es jetzt ist, ausserhalb einer AD einen TS einzurichten ... keine-ahnung face-wink.

LG, Thomas
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 21, 2013 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
ich bin kompletter Neuling im Server-Bereich.

... dann lass es lieber, gemäß "Schuster bleib bei Deinen..."

Gruß, Arch Stanton
Member: goscho
goscho Jun 21, 2013 at 13:59:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:
Bin jetzt nicht sicher, ob der Foundation-Server ein AD bereitstellt. Wenn ja, kannst du den RDP-Gedanken abhaken, weil du keinen
Terminalserver auf einem DC installieren kannst.
Nicht können, stimmt so nicht wirklich. Er sollte aus einem DC keinen TS (RDS) machen.
So schreibt es der Hersteller:
Installing the RD Session Host role service on an Active Directory domain controller is not recommended. Allowing users to run programs on a domain controller could create security risks and performance issues.

Nicht dein Tag heute Manuel? face-wink
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 21, 2013 updated at 14:22:16 (UTC)
Goto Top
Ja OK, ich hab vllt nicht ganz sauberes Deutsch verwendet, aber ich wollte damit sagen, dass auf einem DC kein TS möglich ist.
Ich hatte nur noch nie nen Foundation in den Fingern, daher weiß ich nicht, ob das Ding während der Installation auch ein AD einrichtet, wie der SBS/Essentials.

OT: Eigentlich sollte ich heute den Exch 2010 meiner SBS2011/Srv2012Ess-Umgebung zu O365 migrieren... Aber dank der lieben Kollegen und Kunden, die heute dauernd neben mir stehen, bin ich auch dauernd woanders und fange jetzt mal an, die TechNet-Artikel dazu zu lesen face-big-smile
Wird Zeit für Feierabend/Wochenende...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2013 at 14:28:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Installing the RD Session Host role service on an Active Directory domain controller is not recommended. Allowing users to
run programs on a domain controller could create security risks and performance issues.
Mensch Goscho,

Du bist heute wieder päpstlicher als der Papst - ist so heiss heute in Austria?
Anforderungen des TO: 1SRV + 3Clients ...
Probieren kann man's ja ... und ja, natürlich nur, wenn ein wenig Disziplin bei den 3 Leutchen vorausgesetzt werden kann.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jun 21, 2013 updated at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Mensch Goscho,

Du bist heute wieder päpstlicher als der Papst - ist so heiss heute in Austria?
Wie kommst du auf Austria, ich wohne/arbeite in Nordthüringen, bin "Zoni" wie du.
Anforderungen des TO: 1SRV + 3Clients ...
Probieren kann man's ja ... und ja, natürlich nur, wenn ein wenig Disziplin bei den 3 Leutchen vorausgesetzt werden
kann.
Ich würde ihm erklären, dass es von MS nicht emphohlen wird und dann (so es überhaupt möglich ist) einrichten.
Bei 3 Leuten eigentlich verschmerzbar.
Man muss nur beachten, dass der 2008 Foundation nur 8GB RAM verwalten darf. Da wirds schnell eng bei AD/DNS/TS/SQL usw. auf dem selben Server.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2013 at 15:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Wie kommst du auf Austria, ich wohne/arbeite in Nordthüringen, bin "Zoni" wie du.
Ooops, mein Fehler (bei uns ist schon wieder zu warm face-smile. Aber kein Grund, mir zu widersprechen, Du OSSI face-wink!
Man muss nur beachten, dass der 2008 Foundation nur 8GB RAM verwalten darf. Da wirds schnell eng bei AD/DNS/TS/SQL usw. auf dem
selben Server.
Yep, deswegen mein: probieren kann man's ja.

LG nach Österreich Nordthüringen, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2013 at 16:37:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuel1985:
dass auf einem DC kein TS möglich ist.
Hehe face-smile wieder daneben face-smile

ein AD einrichtet, wie der SBS/Essentials.
Einfach nachschauen? face-smile

Gruß,
Peter