stefaan
Goto Top

Klassenraum: Zukunftssichere Beamer-Verkabelung

Liebe Leute,

wir haben in der Schule das Glück und können/dürfen für die Klassenräume neue PCs anschaffen. Bisher wurden dort alte Geräte verwertet, für Stundenplan anschauen und einfache Präsentationen haben diese Geräte noch gereicht. Die KollegInnen haben in den letzten Jahren auch Youtube und andere Quellen im Internet entdeckt und wollen sie auch einsetzen - da spielen aber die PCs nicht mehr mit...

An den Beamer angeschlossen waren die Geräte per VGA-Splitter (10m Kabel), die aktuellen Beamer haben VGA- und DVI-Anschlüsse.
Die neuen PCs haben die Ausgänge 2x DP und 1xVGA, jetzt steht folgende Überlegung im Raum:
Wir wollen keine Splitter oder sonstige Umschalter mehr. Vom PC geht es 1x zum Bildschirm, 1x zum Beamer.
Das VGA-Kabel soll offen liegen bleiben, da es auch KollegInnen gibt, die mit eigenen Laptops (alt: nur VGA, neu: HDMI/DP + VGA) arbeiten wollen. Nun soll ein 2. Kabel dazugelegt werden, das auch mit zukünftigen Beamern (Anschlüsse vermutlich HDMI?) verwendet werden kann.
DVDs sollen über den PC abgespielt werden, zusätzliche Player (Bluray, sollte es irgendwann vor neuen Beamern oder PCs mit BR-LW kommen) per Composite-Kabel (teilweise schon vorhanden). Für Audio sind Lautsprecher und ein HiFi-Verstärker fix montiert, das läuft gut.

Ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Kombination für:
PC DP <--> 10m Kabel <--> Beamer derzeit DVI

Was von folgenden Adaptern funktioniert?
-) PC DP <--> Adapter DP - HDMI <--> 10m HDMI-Kabel <--> Adapter HDMI-DVI <--> Beamer DVI
Funktioniert das? 10m per HDMI ist ja nicht unbedingt empfohlen, mit dem richtigen Kabel soll es aber gehen, aber mit 2 Adaptern? Signaltechnisch sollte es ja funktionieren.
Da könnte bei neuen Beamern der letzte Adapter weggelassen werden, wenn man davon ausgeht, dass zukünftig bei Beamern DP weiterhin kaum verwendet wird.

-) PC DP <--> 10m DP-Kabel <--> DP Gender Changer <--> DP auf DVI <--> Beamer DVI
DP ist ja bis 15m spezifiziert. In Zukunft dann den Adapter auf DP auf HDMI tauschen oder hoffen, dass DP auch weiter verbreitet ist.

-) Analog bleiben und ein 2. VGA-Kabel einziehen, wenn der Beamer am DVI-Port auch DVI-I versteht. Müsste ich nachschauen, ich weiß das Modell nicht auswendig.

Was sagt ihr dazu?

Danke!
Grüße, Stefan

Content-Key: 208438

Url: https://administrator.de/contentid/208438

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Jun 21, 2013 at 14:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich würde ein Duplex Cat7 Kabel zum Beamer legen. Eins für Netzwerk und eins fürs Videosignal.

HDMI selbst wäre mir zu kompliziert zwecks Stecker / Leerrohre etc.

Gruß

win-dozer
Member: stefaan
stefaan Jun 21, 2013 at 15:23:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

das Verlegen ist kein Problem (Brüstungskanal, abgehängte Decke).
Neue Beamer mit Netzwerkanschluss werden die nächsten Jahre nicht drinnen sein. Netzwerkkabel dazulegen ist dann auch kein Problem.

Extender wäre denkbar, wenns anders nicht geht.

Danke!

Grüße, Stefan
Mitglied: 102534
102534 Jun 21, 2013 at 15:40:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:
Servus,

das Verlegen ist kein Problem (Brüstungskanal, abgehängte Decke).
...

Achso - naja dann... 15m DVI Kabel gekauft und rein damit... am PC passenden Adapter und fertig.
Wenn das Verlegen kein Problem ist - nimm ein gutes aber passendes Kabel und fertig.
DVi geht auch in 5 Jahren noch wenn ein neuer Beamer ins Haus kommt, da braucht man sich keine Gedanken machen...


Gruß

win-dozer
Member: clSchak
clSchak Jun 22, 2013 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi

es gibt auch DVI Verlegekabel, wobei die Stecker via Adapter von der eckigen Form auf eine runde gebracht werden, die Kabel werden dann direkt auf die passende Länge geliefert, und ein runder Stecker der nur unwesentlich dicker wie das Kabel ist, lässt sich weitaus leichter verlegen.

Des weiteren gibt es auch passende Einsätze für Brüstungskanäle (zum. bei TEHALIT und OBO) mit VGA/DVI/HDMI Anschlüssen, somit muss man lediglich noch ein kurzes Anschlusskabel in die Schublade legen damit man sein Notebook oder ähnliches Anschließen kann (haben wir so in den Schulungsräumen bei uns).

Ich würde eher auf HDMI statt DVI gehen, da die aktuelleren Notebookserien i.d.R. einen HDMI Anschluss mitliefern. Adapter von DP auf HDMI gibt es ja auch und damit fährst auf jeden Fall besser wie VGA/DVI - zumal du dann auch mal einen DVD Player anschließen kannst für Doku Filme (sofern es so etwas noch gibt - wir hatten _damals_ noch den Projekter mit den Filmspulen face-smile )
Member: stefaan
stefaan Jun 24, 2013 at 08:52:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe einmal ein HDMI-Kabel+Adapter bestellt und werde die Verbindung einmal testen.
Fix installierte Panels mit einer Auswahl an Anschlusskabel in der Lade halten bleiben leider nicht lange dort, wo sie sein sollen... face-sad

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Danke!
Grüße, Stefan
Member: stefaan
stefaan Aug 06, 2013 at 15:01:09 (UTC)
Goto Top
Zum Abschluss:

Wir haben nun 15m HDMI-Kabel verlegt, vorne und hinten kommt ein Adapter (auf DP bzw. DVI) dazu, das läuft soweit einmal.

Grüße, Stefan