johannes-meyer
Goto Top

Windows 7 Druckerfreigabe hinter Firewall (Ersatz für IPP?)

Hallo,

folgendes Szenario:

Ein Windows 7 Prof Rechner ist mit einem USB Drucker verbunden. Die Standard-Druckerfreigabe im selben Netzwerk funktioniert ohne Probleme. Der Rechner, der den Drucker nun nutzen soll sitzt aber in einem separaten, über eine Router-Firewall getrennten Netzwerk. Meine Recherchen ergaben, dass sich dafür IPP anbietet. Das ist seit Windows 7 aber nicht mehr Bestandteil der Desktop Betriebssysteme.

Wie kann ich das auf die Reihe kriegen. Wieviele Ports ich in der Firewall öffnen muss ist mir zunächst egal.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Meyer

Content-Key: 208472

Url: https://administrator.de/contentid/208472

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2013 updated at 14:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @johannes-meyer:
Wie kann ich das auf die Reihe kriegen.
TCP/IP zum Drucken verwenden. Nutzt den Port 9100
Printserver mit USB (kleiner EUR 20) nutzen.

Muss es zwingend IPP sein und der Drucker zwingend am Windows 7 Client direkt per USB angepappt sein? Hat der Drucker noch weitere Schnittstellen? Wenn ja, dort einen Printserver dran. Client kann dann zum Drucker auch mal aus sein.

Wieviele Ports ich in der Firewall öffnen muss ist mir zunächst egal.
Du musst an der Router-Firewall aber auch eine Routing zum Drucker (PC) und eine rückrouten muss es auch ahben. Dann als Port für IPP wäre 631, für TCP/IP ist der Port 9100. Ach, vergiss deine Firewall am Client nicht. Die blockt auch.

Gruß,
Peter

http://support.microsoft.com/kb/969708/en-us
Member: colinardo
colinardo Jun 22, 2013 updated at 15:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,
ich würde dir CUPS empfehlen, dies läuft allerdings nur unter Linux. Dies könnte man z.B. mit einer kleinen Linux VM lösen indem man den Drucker auf dem Client in die VM einbindet und dort freigibt.
Beispiel einer Einrichtung von CUPS IPP Server: http://www.howtoforge.com/ipp_based_print_server_cups
An Ports brauchst du eigentlich nur einen, der offizielle Port in den RFCs ist 631

oder das ganze mit einer Windows XP VM und dieser Anleitung machen:
http://www.serverhowto.de/Teil-1-Vorbereitung.87.0.html

Grüße Uwe