banshe
Goto Top

Green-IT Definition, Richtlinien?

Hallo zusammen

Ich konfrontiere mich aktuell mit dem Thema "Green-IT".
Ich möchte wissen ob es eine Definition gibt, ab wann sich ein RZ "Green" nennen darf. Ob es Kategorien in der Green-IT gibt (eine Art A+, A++) oder etwas in diese Richtung.

Leider finde ich nur schwammige und grobe beschreibungen was Green-IT überhaupt ist und der Sinn dahinter ist, aber konkrete Fakten finde ich nicht.

Habt ihr ein gutes Dokument oder einen guten Link? Oder könnt ihr mir direkt etwas darüber erzählen?

Danke und Grüsse
banshe

Content-Key: 208495

Url: https://administrator.de/contentid/208495

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: braind
braind Jun 24, 2013 at 07:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo banshe,

ich kann Dir nur einen Link zu Clean-IT in Österreich legen. Die beschäftigen sich aber in erstern Linie mit den Arbeitsbdingungen. Oft hängen Umweltschutz und Arbeitsbedinungen aber eng zusammen. Die Leute sind sehr nett und kompetend. Vielleicht können Sie Dir weiterhelfen.
Hier ein Zitat Ihrer Zielsetzungen:
"Clean-IT setzt sich für faire Arbeitsbedingungen in der weltweiten Computerindustrie ein. Mit Unterstützung europäischer KonsumentInnen üben wir Druck auf Computermarkenfirmen aus, Verantwortung für die Arbeitsbedingungen und ökologischen Auswirkungen der Herstellung ihrer Produkte zu übernehmen."

Link:
http://www.clean-it.at/

Grüße
Member: MrNetman
MrNetman Jun 24, 2013 at 16:17:37 (UTC)
Goto Top
von Bitkom gibt es eine Green IT-Wegweiser:
http://www.green-it-wegweiser.de/

Aber es ist wohl nicht alles so schwarz/weiß oder gut/schlecht, dass es leicht einzuordnen wäre.
Das geht um Kühlkonzepte, Stromquellen (Energielieferant), Verlustleistungen, Alter und Haltbarkeit der Komponenten. Dabei muss man auch noch sehen, dass Raum für Erweiterungen zu negativem Einfluss führt. Neue Komponenten könnte für die Energieeffizienz positiv für die Geamtbilanz aber negativ sein...


Gruß
Netman