patrick.maurer
Goto Top

Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet

Guten Tag allerseits.

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin.
Dieses Forum hat mir schon ein paar Mal bei verschiedenen Fragen und Problemen geholfen.
Deshalb habe ich mich nun entschlossen, auch mal hier anzumelden, da ich beim momentanen Problem absolut überfragt bin.

Wir haben auf einem unserer Clients das Problem, dass sich ein Benutzer (alle anderen funktionieren weiterhin) nicht mehr anmelden kann.
Nach der Anmeldung erscheint immer die Meldung "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet".
Ich habe das dann mal im Internet gesucht und viele Themen in verschiedensten Foren gefunden.
All diese Antworten habe ich durchgespielt, jedoch hat leider nichts geholfen.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Den Computer vollständig neu aufgesetzt
- Den Benutzerordner unter "C:\Benutzer\" habe ich gelöscht
- Den Registry-Eintrag zum entsprechenden Profil entfernt
- Den Unterschlüssel "State" im Registry-Eintrag auf "0" gesetzt
- Das serverseitige Profil neu erstellt (Kopie von einem Profil, das auf entsprechendem Client funktioniert)
- Aus der Domäne ausgetreten und wieder eingewählt

Wenn ich mich nun mit dem "Fehler-Profil" anmelde wird ein Temp-Ordner im Benutzerverzeichnis erstellt.
Jedoch wird dieser (übrigens auch der Registry-Eintrag darauf) nach der Abmeldung wieder entfernt, womit es nicht möglich ist, diesen umzubenennen usw.

Hier noch der Auszug aus der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-User Profiles Service
Datum: 24.06.2013 16:40:28
Ereignis-ID: 1511
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: [Domäne\Benutzer]
Computer: [Computername.Domäne]
Beschreibung:
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-User Profiles Service" Guid="{89B1E9F0-5AFF-44A6-9B44-0A07A7CE5845}" />
<EventID>1511</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-06-24T14:40:28.004378700Z" />
<EventRecordID>2366</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1008" ThreadID="128" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>[Computername.Domäne]</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-3507445290-3950489358-4252548757-1708" />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>


Ausserdem öffnet sich ein Command-Fenster (siehe unten) in welchem er mir sagt, dass er alle Netzlaufwerke getrennt wurden.
Hoffentlich hängt das mit der Anmeldung zusammen, die nicht funktioniert.

df84b836bc221f6e4e62b4e4fb1395c0

Es handelt sich um eine W2K8-Server (also vermutlich auch Domäne?) und der Client läuft unter Windows7 64-bit.

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann und dass es einigermassen verständlich geschrieben ist.

Vielen Dank schonmals

Gruss aus der Schweiz
Patrick

Content-Key: 208544

Url: https://administrator.de/contentid/208544

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jun 24, 2013 updated at 16:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

für mich sieht das nach unterschiedlichen Problemen aus.

1. Da im Anmeldescript ein Netzwerklaufwerk nicht mit seinem Konto verbunden werden kann scheint hier ein Problem zu liegen.
Prüfe bitte ob das Kennwort des betreffenden MA korrekt ist und ob sein Kennwort vielleicht abgelaufen ist oder das Konto gesperrt ist.


2. Für die Fehlermeldung Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. solltest du im AD prüfen, was bei dem MA im Reiter Profile im Feld Profile path eingetragen ist. Wenn ihr mit Terminalserver/Citrix arbeitet wäre auch noch der Reiter Terminal Services Profile und auch dort das Feld Profile path interessant.
Da scheint irgendwo der Fehler zu stecken.

grüße vom it-frosch
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 24, 2013 at 19:50:44 (UTC)
Goto Top
Hi

kann der Benutzer den mittels manuellem Zugriff von nem Client auf sein Server Profil zugreifen? --> Berechtigungsproblem

Das CMD Fenster sieht nach einem Anmeldescript aus, wo der Benutzername / Passwort nicht stimmt. Kann aber auch ein Berechtigungsproblem sein. Überprüf mal deine Freigaben ob der Benutzer da auch hin darf durch manuelles Mappen.

MfG Nemesis
Member: Patrick.Maurer
Patrick.Maurer Jun 25, 2013 at 05:52:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
Hallo Patrick,

für mich sieht das nach unterschiedlichen Problemen aus.

1. Da im Anmeldescript ein Netzwerklaufwerk nicht mit seinem Konto verbunden werden kann scheint hier ein Problem zu liegen.
Prüfe bitte ob das Kennwort des betreffenden MA korrekt ist und ob sein Kennwort vielleicht abgelaufen ist oder das Konto
gesperrt ist.


2. Für die Fehlermeldung Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. solltest du im AD prüfen, was bei dem MA im
Reiter Profile im Feld Profile path eingetragen ist. Wenn ihr mit Terminalserver/Citrix arbeitet wäre auch noch der
Reiter Terminal Services Profile und auch dort das Feld Profile path interessant.
Da scheint irgendwo der Fehler zu stecken.

grüße vom it-frosch

Guten Tag

Vielen Dank schonmals für die Antworten

1. Das habe ich überprüft.
Sind keine Einschränkungen für das Konto eingestellt

2. Habe ich nun auch nachgeschaut.
Ist der gleiche Pfad eingetragen wie bei allen Profilen.

Zitat von @nEmEsIs:
Hi

kann der Benutzer den mittels manuellem Zugriff von nem Client auf sein Server Profil zugreifen? --> Berechtigungsproblem

Das CMD Fenster sieht nach einem Anmeldescript aus, wo der Benutzername / Passwort nicht stimmt. Kann aber auch ein > Berechtigungsproblem sein. Überprüf mal deine Freigaben ob der Benutzer da auch hin darf durch manuelles Mappen.

MfG Nemesis

Wie kann ich das überprüfen?

Was meinst du mit "manuelles Mappen"?
Sorry, ich bin das leider nicht der Fachmann.

Danke
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 25, 2013 at 06:23:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Also meld dich mit dem Benutzer an auch wenn das temp Profil gezogen wird.
Dann Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und netzlaufwerk verbinden. Dann die IP des Server eingeben mit Pfad zum Profil.

Wenn du dann im Arbeitsplatz zugreifen kannst dann ist es kein Berechtigungsproblem.
Member: Patrick.Maurer
Patrick.Maurer Jun 25, 2013 at 06:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Hi

Also meld dich mit dem Benutzer an auch wenn das temp Profil gezogen wird.
Dann Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und netzlaufwerk verbinden. Dann die IP des Server eingeben mit Pfad zum Profil.

Wenn du dann im Arbeitsplatz zugreifen kannst dann ist es kein Berechtigungsproblem.

Also, das funktioniert so.
Ich hab' allerdings gesehen dass da eine Version "[Benutzername].v2.V2" existiert.
Diese habe ich nun auf dem Server gelöscht... funktioniert aber immer noch nicht.

Ausserdem erhalte ich beim Anmelden nun folgende Nachricht (nicht mehr "Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet"):

Benutzerprofildienst
Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Hier noch die Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-User Profiles Service
Datum: 25.06.2013 08:34:43
Ereignis-ID: 1521
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: [Domäne\Benutzer]
Computer: [Computername.Domäne]
Beschreibung:
Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte.

Details - Zugriff verweigert

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-User Profiles Service" Guid="{89B1E9F0-5AFF-44A6-9B44-0A07A7CE5845}" />
<EventID>1521</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-06-25T06:34:43.622782500Z" />
<EventRecordID>2608</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="948" ThreadID="3040" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>[Computername.Domäne]</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-3507445290-3950489358-4252548757-1708" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Error">Zugriff verweigert
</Data>
</EventData>
</Event>


Scheint also doch irgend etwas mit der Berechtigung nicht ganz zu stimmen.
Member: Patrick.Maurer
Patrick.Maurer Jun 25, 2013 at 07:12:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe gleich noch etwas entdeckt.
Ich kann zwar auf den Benutzerordner.V2 zugreifen, jedoch wenn ich auf dem Server versuche die Berechtigungen für den Benutzerordner zu verändern (klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und gehe zur Registerkarte "Sicherheit") steht da "Sie müssen administrative Rechte und die Berechtigung zu Anzeige der Sicherheitseigenschaften des Objekts besitzen."
Ich wähle dann "Ja" und trage im nächsten Fenster unter "Besitzer" den entsprechenden User ein.
Zum Abschluss erscheint dann eine Meldung "Wenn Sie das Objekt erst gerade in Besitz genommen haben, müssen Sie die Objekteigenschaften schliessen und wieder öffnen, damit die Berechtigungen angezeigt oder verändert werden können."
Nachdem ich das gemacht habe, ist alles wieder beim alten...