chaos83
Goto Top

Kabel, ähnlich Netzwerkkabel mit unbekannter Belegung (RJ45 auf RJ45)

Einen fröhlichen Start in die Woche,

beim ausmisten des Gerümpels meines Vorgängers bin ich auf einen Karton mit Kabeln gestoßen, dessen Belegung und Funktion mir sich nicht so ganz erschließen will. Ich hoffe hier ist jemand der eine Idee haben könnte wozu diese Kabel waren / sind. Bevor ich es wegschmeiße und mich dann ärgere.

Aussehen des Kabel:
1,5 Meter langes Cat5 UTP Kabel mit einem roten und einem Schwarzen RJ45 Hirostecker an dem Ende

Belegung:

rote Seite
1 %
2 %
3 Grün Weiß
4 Blau
5 Blau Weiß
6 Grün
7 %
8 %

schwarze Seite
1 Blau Weiß
2 Blau
3 Grün Weiß
4 %
5 %
6 Grün
7 %
8%


rot | schwarz
3 ------- 3
4 ------- 2
5 ------- 1
6 ------- 6

Grüße und Danke
David

Content-Key: 208552

Url: https://administrator.de/contentid/208552

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 at 17:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chaos83:
1,5 Meter langes Cat5 UTP Kabel mit einem roten und einem Schwarzen RJ45 Hirostecker an dem Ende
Also ein Selbstbau mit eigener Belegung.

Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 sind paarweise verwendet bei 10/100 MBit.
Pins 4 und 5 sowie 3 und 6 sind paarweise verwendet bei ISDN.

Wurde hier ein Patchkabel gebaut um vertauschte Verdrahtung (Falsch aufgelegt) wieder gerade zu rücken oder um Verkabelung für ISDN für LAN zu nutzen?

Nur du weißt was bei euch gemacht wurde / wird.

Gruß,
Peter
Member: Chaos83
Chaos83 Jun 24, 2013 at 17:59:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Nur du weißt was bei euch gemacht wurde / wird.


dann könnte ich mir das erklären,...

ISDN über LAN,... das könnte vielleicht sogar sein...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 updated at 18:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chaos83:
dann könnte ich mir das erklären,...
Wir wissen nicht was bei euch der ein oder andere denkt und tutface-smile

ISDN über LAN,... das könnte vielleicht sogar sein...
Aber nur wenn bei euch der Sparplan nur zu einer Sparverkabelung gereicht hatface-smile

Gruß,
Peter
Member: shadynet
shadynet Jun 24, 2013 at 19:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt da auch so eine vermurkste Erfindung namens AMP Netconnect, Module im Patchpanel + Module im Kabelkanal. Die gabs in verschiedenen Belegungen, darunter eben auch --3456-- und 123--6--. Falsche Module und Bastelkabel machen irgendwie richtige Module draus :D
Member: MrNetman
MrNetman Jun 25, 2013 at 07:20:59 (UTC)
Goto Top
Die Idee von @shadinet ist die Realistischte.

Diese Module gab es von AMP/Tyco und Siemens. (Stichworte Cablesharing, Sparverdrahtung) Man kann an den Dosen die oben erwähnten Beschriftungen erkennen.
Evtl ist es auch ein speziell konfiguriertes serielles Kabel.

Gruß
Netman