wiedhalm
Goto Top

Y-Kabel für Stromversorgung von externer Festplatte bei Datenüberspielung

Hallo Experten!

Mein Problem: Neuer HD-Camcorder (Panasonic HX929) soll seine Aufnahmen von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte übertragen. Dazu liefert Panasonic ein USB-Kabel mit Stecker A und Stecker Mini B mit und schreibt ausdrücklich, daß eine Stromversorgung der Festplatte über ein Netzgerät erfolgen muß. Nun habe ich zwei externe Festplatten 2,5", welche jedoch keine eigene Stromanspeisung haben, sondern über USB Stecker A versorgt werden müssen.
Meine Frage: Kann ich ein Y-Kabels mit 2x Stecker A und 1x Stecker Mini B nutzen, wobei Mini B am Camcorder , 1.Stecker A an der externen Festplatte und 2. Stecker A an einem Portable Charger mit USB Out angeschlossen wird?

Besten Dank vorweg für Eure Infos und
freundliche Grüße
wiedhalm

Content-Key: 208580

Url: https://administrator.de/contentid/208580

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 25, 2013 at 07:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stromversorgung der Festplatte über ein Netzgerät erfolgen muß.
CamCorder != Netzgerät
=> Nein

Gruß
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2013 at 07:45:11 (UTC)
Goto Top
hallo wiedhalm,
kannst du machen aber stelle sicher das das USB-Netzgerät ausreichend Strom für die Festplatte liefert. Pin 1 und 4 sind bei solchen Kabeln ja einfach parallel zum anderen A-Stecker aufgelegt, so holt sich die Platte bei Bedarf den Strom aus dem Netzgerät.

Grüsse Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2013 at 07:47:27 (UTC)
Goto Top
Moin,.

Nimm einfach einen HUB mit eigener ausreichender Stromversorgung. Das sollte den Strom für die HDDs liefern können.

Y-Kabel sind immer eine Roulettespiel.

lks
Member: Bachti
Bachti Jun 25, 2013 at 09:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann mich Lochkartenstanzer nur anschließen. Nimm einen Hub!

Gruß
Member: wiedhalm
wiedhalm Jun 25, 2013 at 12:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Experten!

Danke für die Rückmeldungen.!

Zu Lochkartenstanzer und Bachti:

Ich habe es bei meiner Anfrage nicht erwähnt, aber Panasonic weist in der Bedienungsanleitung, Kapitel Kopieren und Wiedergeben mit einer USB HDD - darauf hin, und jetzt kommt der ganze Absatz:
"In den folgenden Fällen kann eine USB HDD nicht durch Anschluss an dieses Gerät ( gemeint ist der Camcorder) verwendet werden:

- Eine USB HDD mit einer Kapazität von weniger als 160 GB oder mehr als 2 TB
- Wenn ein USB HDD zwei oder mehrere Partitionen hat
- Wenn eine USB HDD ein anderes Format als FAT 32 hat
- Beim Anschluß über einen USB-Hub
- Wenn eine USB HDD kein Desktop-Typ ist. "

Welche Möglichkeit, außer der Betrieb mit einem Y- Kabel bleibt mir noch, wenn ich meine zwei 2.5" Externen HDD ohne getrennte Stromanspeisung verwenden möchte?

Mit freundlichen Grüßen
wiedhalm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2013 at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiedhalm:
Welche Möglichkeit, außer der Betrieb mit einem Y- Kabel bleibt mir noch, wenn ich meine zwei 2.5" Externen HDD
ohne getrennte Stromanspeisung verwenden möchte?

Wenn die HDDs tatsächlich keinen Stromanschluß haben und der camcorder keine Hubs unterstützt, bleibt tatsächlich nur ein Y-Kabel mit einem USB-Netzteil, der hoffentlich stark genug ist. Du solltest nur darauf achten, daß der nicht zu schlau ist und erst die Anforderung von der Festplatte abwartet, bevor er genügend Saft auf die Leitung gibt.

lks
Member: wiedhalm
wiedhalm Jun 25, 2013 at 12:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo lks!

Das USB Netzzteil, das ich verwenden möchte bringt einen Output gem Typenschild von 5 V, 1,0A. Reicht das für eine 2.5" externe HDD?
Was meinst mit Du mit "schlauem Netzteil" das erst nach Anforderung der Festplatte genügend Saft auf die Leitung abgibt? Hat ein USB-Steckerlader um 10 Euro wirklich soviel Intelligenz eingebaut?

Freundliche Grüße
wiedhalm
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2013 at 17:04:35 (UTC)
Goto Top
1A sollte für die Platte reichen, da die nur beim Anlaufen etwas mehr Strom ziehen.
lks meint mit schlauem Netzteil das manche erst über die Daten-Pins 2 und 3 ein Signal bekommen müssen bevor sie mehr als 200mA Strom abgeben. Hier bleibt nur ausprobieren ...
Grüße Uwe
Member: wiedhalm
wiedhalm Jun 26, 2013 at 06:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Experten!

Besten Dank für alle Hinweise. Werde das Ganze in den nächsten Tagen austesten und das Resultat melden

Freundliche Grüße
wiedhalm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2013 updated at 10:31:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
1A sollte für die Platte reichen, da die nur beim Anlaufen etwas mehr Strom ziehen.
lks meint mit schlauem Netzteil das manche erst über die Daten-Pins 2 und 3 ein Signal bekommen müssen bevor sie mehr
als 200mA Strom abgeben. Hier bleibt nur ausprobieren ...

Genau: Es gibt Standardkonforme Geräte, die erst dann deutlich mehr als 200mA abgeben, wenn sie höflich darum gebeten werden. Das soll davor schützen, teure endgeräte zu "verbrutzeln".

Billige Chinaware, die es chon ab 1,50€ gibt, macht das meist nicht, mit allen möglichen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. 10€ sind u.U. schon ein "teures" Gerät face-smile

Im Endeffekt bleibt nichts anderes übrig als es auszuprobieren.

lks

Nachtrag: Es gibt natürlich auch Endgeräte, die nehmen nciht mehr als 100 oder 200 mA ab, bevor der "Stromlieferant" sagt, daß er mehr kann. Auch in diesem Fall dient das dem Schutz der geräte, diesmal hauptsächlich des Notebooks oder PCs, der den Strom liefern muss.

lks