uridium69
Goto Top

Gigabit USB 2.0 Adapter

Hallo

Kurze Grundfrage:

Es gibt im Handel USB 2.0 Gigabit Netzwerkadapter, nun frage ich mich habe ich da auch volle Gigabitübertragungsgeschwindigkeit oder ist das nur "Illusion"? Weil im Vergleich wenn ich Daten sichere mit einer externen USB 2.0 HD mit 7200 Umdrehungen, zb. 300 GB sichere brauche ich da locker 2-3 Stunden, wäre die gleiche Menge via Netzwerk und einem USB 2.0 Adapter (der natürlich auch am Gigabit Switch hängt wie auch der Zielserver), habe ich da auch einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil?

Content-Key: 208603

Url: https://administrator.de/contentid/208603

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 25, 2013 at 10:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du mit einem Fiat Panda 250 km/h fahren, nur weil er beim Daimler auf dem Hof steht?

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 25, 2013 at 10:58:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es geht über USB 2.0, in beiden Fällen. Natürlich kein Vorteil. USB 2 schafft maximal 480 MBit/s.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 25, 2013 at 11:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurze Grunderläuterung:

USB 2.0 hat eine theoretische Grundübertragung von 480MBit/s, GBE hat eines von 1000MBit/s. Damit sollte Punkt eins schon geklärt sein.

Gehen wir davon aus, dass die 60MB/s durch den USB Controller durchgehen hast du hier bereits über 50% der 125MB/s (Max GBE) verloren, zu dem kommt noch das Umrechnen.

Sprich: Nein. Kauf eine ordentliche NAS.
Member: uridium69
uridium69 Jun 25, 2013 at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich halbwegs vermutet, dann lass ich die Finger davon, hingegen ein USB 100 Mbit Adapter wäre wiederum kein Problem...?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 25, 2013 at 11:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das macht aber keinen Sinn. Ich lass mir meine Füße auch nicht eingibsen, wenn ich schneller laufen möchte.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 25, 2013 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
hingegen ein USB 100 Mbit Adapter wäre wiederum kein Problem...?
What ?!?

1 Gigabit/sec LAN = 1000 MBit/sec

USB 2 = 480 MBits/sec

100 Mbit/sec ist langsanmer als USB 2

Das Sichern einer Datei/HDD per USB2.- GBit LAN Adapter ist langsamer als die Platte direkt am USB2 zu betreiben.

Das Sichern einer Datei/HDD per USB2.- 100 MBit LAN Adapter ist nochmals viel langsamer als die Platte direkt am USB2 zu betreiben. mehr als 10 MByte/sec wird das nicht.

Was also soll deine Schlussfolgerung sein?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2013 updated at 11:50:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:
Kurze Grundfrage:

Kurze Gegenfrage (unpassender Autovergleich)::

Wenn Du zwei nahegelegene größere Orte (>100.000 Einwohner) Orte A und B jeweils über einen Feldweg an eine Autobahn anschließt, reicht das um die Berufspendler zwischen A und B ausreichend schnell von A nach B und wieder zurück zu bringen. face-smile

lks

Nachtrag:

natürlich bringen die insofern Vorteile, als daß sie schnelelr als die 10 oder 100-Mbit Modelle sind. Mann darf sich allerdings nivht der Illusion hingeben, daß man damit mehr herausholt, als das die USB2.0-Schnittstelle hergibt.