theonlyone
Goto Top

ESXi Server und HP Plattenstapel

Hallo zusammen,

mir fehlt da gerade etwas der Druchblick.... ich hoffe Ihr könnt es etwas erleuchten.

Ich habe einen ESXi Server der eine LSI Logic 320er SCSI Karte berherbergt. Nun habe ich von einen bekannten eine HP Smart Array 500 Plattenstapel geschenkt bekommen.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?lang ...

Ich habe im vSphere Client entsprechend den SCSI auf LSI Logic gestellt.

In der VM wurde auch die SCSI Hardware erkannt und mit dem Treiber den ich runtergeladen habe installiert.

Nun stehe ich vor einem Problem. Wenn ich das HP Array Configurations Utility auf der VM installiere und es anschließend öffne, meint er er habe keine Hardware gefunden bzw. keinen Controller...

Meine Frage daher, wie kann ich jetzt die HP Smart Array 5000 konfigurieren? Muss es etwa eine HP Smart Array SCSI Karte sein damit die sich unterhalten können?

Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

Danke

Gruß
Alex

Content-Key: 208621

Url: https://administrator.de/contentid/208621

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 25.06.2013 um 15:13:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich verstehe dich richtig, das du den "Plattenstapel" EINER VM zu weisen möchtest?

- Wenn ja, musst du den Controller per "Passthrough" an die VM durchreichen. Wenn du Pech hast funktioniert das halt nicht.

- Wenn nein, musst du den "Plattenstapel" dem ESX(i) zuordnen und darauf dann die VM's erstellen bzw. Daten ablegen.


Um welche ESX(i) Version handelt es sich denn?


LG Chris
Mitglied: TheOnlyOne
TheOnlyOne 25.06.2013 um 15:26:08 Uhr
Goto Top
ESXi 5.1

Irgendwo hier ist mein denkfehler... den stapel muss ich ja einer vm zuweisen weil nur eine vm was damit anfangen kann.

Ich meine die SCSI Karte wird ja von der VM bereits erkannt und ist auch installiert.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.06.2013 um 15:58:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Grundsätzlicher Denkfehler.

1. Der ESXi muss den Controller und den "PlattenStapel" erkennen, nicht die VM
2. Die Platten bzw.das RAID wird im Controller (beim Boooten des Hosts) konfiguriert
3. Wenn das soweit ist kannst Du die anglegten RAIDs/LUNs entweder als Datastore (für mehrere VMs) oder als Raw Device (für eine spezifische VM) verwerden.

lg,
Slainte
Mitglied: TheOnlyOne
TheOnlyOne 25.06.2013 um 16:03:22 Uhr
Goto Top
achso ich muss also beim booten des esx servers die RAID Einstellungen vornehmen....

Na da bin ich gespannt wie das funktioniert....
Mitglied: it-frosch
it-frosch 26.06.2013 um 14:08:54 Uhr
Goto Top
Hallo TheOnlyOne,

achso ich muss also beim booten des esx servers die RAID Einstellungen vornehmen....
Na da bin ich gespannt wie das funktioniert....

Du solltest deinen Server (wenn HP) von einer Smartstart CD starten und mit dem enthaltenen ACU das RAID konfigurieren
oder im Bootmenü des RAID Controllers.

Grüße vom it-frosch
Mitglied: TheOnlyOne
TheOnlyOne 26.06.2013 um 16:03:14 Uhr
Goto Top
Es ist leider ein DELL Server 2850 also schon ein etwas älterer.

Der hat ja schon ein internes RAID System für die 6 Festplatten die er standard beherbergen kann.

Ich gehe davon aus das ich trotzdem auch den anderen SCSI Controller sehen müsste oder?
Mitglied: Maschine76
Maschine76 27.06.2013 um 14:41:19 Uhr
Goto Top
HallO..

Ich glaube du verwechselst da grundsätzlich einiges...

Den Plattenstapel solltest du nicht der VM zuweisen... sondern diesen mit dem Raidcontroller des Servers konfigurieren und den zusätzlichen Datastore kannst du nutzen um dort VM´s abzulegen...

Der LSI-SCSI Controller in der VM ist nur eine Softwareemulation damit ist nicht die Hardware die in deinem Server verbaut ist gemeint...

Du solltest dich vielleicht nochmal mit der Funktionsweise eines ESXI auseinander setzen...

Grüsse
Mitglied: TheOnlyOne
TheOnlyOne 27.06.2013 um 16:56:37 Uhr
Goto Top
Das Prinzip habe ich mittlerweile verstanden und leuchtet nach näherer Betrachung auch ein....

Mein derzeitiges Problem ist das mir beim booten der LSI Controller angezeigt wird und ich mit der F8 Taste diesen auch einstellen kann. Nur leider kann ich in den nachfolgenden Einstellungen kein LUN oder sowas in der Richtung einstellen.

Der Standard SCSI Controller von HP der eingebaut ist dort kann ich über die F8 Taste ein LUN erstellen oder Laufwerke anpassen...

Das leuchtet mir nicht ein... face-sad