androxin
Goto Top

Exchange 2013: Mehrere Domains und Absender

Moin, moin.

Vorweg: Die komplette Systemumgebung ist ausschließlich zum Testen und wird garantiert kein produktives System oder in irgendeiner Form an die Öffentlichkeit gelangen.

Aktuell befasse ich mich mit Exchange 2013 + WS 2012.

Ich habe Exchange 2013 zusammen mit einem DC installiert. (Ja, ich weiß. Soll man nicht.. Ist aber nur zum Testen!)

Der DC verwaltet die Domäne "exchange1.de". exchange1.de ist eine echte, registrierte Domain und der Server kann über diese dauerhaft erreicht werden.

Ich habe mehrere Mailkonten (nutzer1@exchange1.de, nutzer2@ ...), die auch problemlos E-Mails empfangen/senden können.

Nun möchte ich gerne Exchangekonten für die zweite Domain, die auf diesen Server verweist, anlegen. (nutzer1@exchange2.de, ...)
Wie bekomme ich Exchange so konfiguriert, dass es zwei eigenständige Konten für nutzer1 (eines pro Domain) gibt:
nutzer1@exchange1.de
nutzer1@exchange2.de


Wenn ich von dem Konto nutzer1@exchange1.de E-Mails mit der Absenderadresse nutzer1@exchange2.de verschicken möchte, muss es doch zwei eigenständige Konten geben, die mit einer Stellvertretung und dem "Senden als"-Recht verbunden sind?

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise und Tipps

Gruß

Content-Key: 208628

Url: https://administrator.de/contentid/208628

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Jun 26, 2013 at 11:40:05 (UTC)
Goto Top
Prost!

Einem Konto kann immer nur eine Absenderadresse zugeteilt werden.

Man kann aber mehrere Aliase zuweisen.

Alles andere wird über zweites Postfach oder halt 'Senden als' gelöst.

Und nein, man muss es bei jeder Mail einstellen.
Member: Androxin
Androxin Jun 26, 2013 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
Ja. Dann lag ich da ja garnicht so verkehrt.

Aber wie kann man denn jetzt mehrere Konten mit dem selben Namen vor dem @ erstellen?

Also z.b. ein AD Benutzer mit zwei Konten.

Wenn man das einfach so probiert, gibt es die Fehlermeldung, dass der Bezeichner vor dem @ eindeutig sein muss.
Member: Midivirus
Midivirus Jun 26, 2013 at 12:02:44 (UTC)
Goto Top
Beispiel?

Die "Konten" werden später im Outlook realisiert.
Member: Midivirus
Midivirus Jul 05, 2013 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
gelöst?
Member: Androxin
Androxin Jul 07, 2013 at 11:54:53 (UTC)
Goto Top
Leider nicht.

Wie funktioniert das dann mit OWA?

Ist es möglich, dass sich nutzer1 mit zwei verschiedenen "Benutzernamen" anmeldet um auf die beiden getrennten Konten zugreifen zu können?

Also z.B.
nutzer1@exchange1.de
bzw.
nutzer1@exchange2.de
Member: jsysde
jsysde Jul 07, 2013 at 13:22:57 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @Androxin:
Also z.b. ein AD Benutzer mit zwei Konten.
Gar nicht. Jeder AD-Nutzer kann nur ein Exchange-Konto haben.

Anmeldenamen im AD müssen einheitlich sein, du kannst "Nutzer1" also nur einmal als Anmeldenamen verwenden, da du dich am AD und nicht am Exchange anmeldest. Lege Nutzer1_1@exchange1.de an und Nutzer1_2@exchange2.de, dann klappt es. Der Anzeigename beider Nutzer kann hingegen problemlos identisch sein, im Adressbuch sind dann beide z.B. als Nutzer1 zu finden; wenn ich das grad richtig zusammenbeokmme, dürfen die aber nicht in der gleichen OU angelegt sein.

Um den eigentlichen Hintergrund deiner Frage zu beantworten:
Auch im Jahr 2013 hat Microsoft noch keine Möglichkeit geschaffen, bei Nutzung eines Exchange-Servers dem Nutzer die Auswahl der Absenderadresse zu ermöglichen; das Anlegen von n Adressen zum Empfang klappt ja schon immer.


Cheers,
jsysde
Member: Androxin
Androxin Jul 09, 2013, updated at Jul 30, 2013 at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Bis auf einen kleines Problem (E-Mails von extern werden nicht zugestellt) habe ich meine Frage folgendermaßen gelöst:

1. für jede Domain ein zusätzliches Benutzernamenprinzipal-Suffix eingerichtet
2. für jede Domain im ECP eine akzeptierte Domäne in den Nachrichtenfluss-Einstellungen hinzugefügt.
3. für jede Domain eine einzelne OU angelegt
4. Benutzer komplett gleichen Daten (Anzeigename etc..) angelegt. Beim Anlegen die jeweils passende OU und das UPN-Suffix ausgewählt
5. Nachträglich bei jedem Benutzerpostfach eine neue "Antwortadresse", passend zur Domain zugewiesen.