mexx
Goto Top

Festplatten für Heim Storage NAS

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein NAS für zu Hause zulegen und habe mich für Synology entschieden.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, welche Festplatten ich nehme. Mir wurden die WD Red empfohlen, aber die haben nur 5400rpm sind aber für 24/7 konzipoert. Die Frage ist, ob ich damit performanceeinbusen habe. 5400rpm ist nun mal weniger als 7200rpm, aber die sollen im RAID 5 laufen.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß,
mexx

Content-Key: 208664

Url: https://administrator.de/contentid/208664

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Bachti
Bachti Jun 26, 2013 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist kein Zufall, dass Festplatten, die für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind, weniger schnell drehen. Vielleicht musst Du Dir darüber klar werden, was im Zweifel wichtiger ist: die maximale Datendurchsatzrate (und ob die Festplatten dann der limitierende Faktor sind, ist bei einem Netzlaufwerk mal noch zu klären!) oder die Zuverlässigkeit des Systems.
Denke auch daran, nicht lauter gleiche Festplatten des gleichen Herstellers einzusetzen, da es gerne mal vorkommt, dass eine bestimmte Charge innerhalb kurzer Zeit komplett ausfällt und der Vorteil eines RAID normalerweise nur mit _einer_ defekten Platte zum Tragen kommt.

Gruß
Member: chrisiweber
chrisiweber Jun 26, 2013 at 08:46:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bachti:
Hallo,

Hallo


das ist kein Zufall, dass Festplatten, die für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind, weniger schnell drehen.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Die WD Red ist eine der wenigen die so langsam dreht.

Vielleicht musst Du
Dir darüber klar werden, was im Zweifel wichtiger ist: die maximale Datendurchsatzrate (und ob die Festplatten dann der
limitierende Faktor sind, ist bei einem Netzlaufwerk mal noch zu klären!) oder die Zuverlässigkeit des Systems.

Hier sollte man erst mal wissen um welches NAS es sich denn handelt. Wenn es ein 4-Bay Modell von Synology oder QNAP ist dann reichen auch 4 WD-RED im RAID5 um die Performance des NAS auszureizen!

Denke auch daran, nicht lauter gleiche Festplatten des gleichen Herstellers einzusetzen, da es gerne mal vorkommt, dass eine
bestimmte Charge innerhalb kurzer Zeit komplett ausfällt und der Vorteil eines RAID normalerweise nur mit _einer_ defekten
Platte zum Tragen kommt.

Da stimme ich dir zu, auch wenn ich es selber nicht immer so mache.


Gruß

LG Chris
Member: Krusty
Krusty Jun 26, 2013 at 13:32:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe selber zwei Synology-NAS im Einsatz. Beide sind mit 2TB-HDDs von WD ausgestattet, die mit 5400 rpm drehen. Die sind recht ruhig und laufen zuverlässig. Über die Geschwindigkeit kann ich auch nicht meckern. Von mir also eine Kaufempfehlung für die WD-Red im NAS-Einsatz.

Ist nicht die Netzwerkschnittstelle der Flaschenhals? Dann darf die Platte doch ruhig langsamer drehen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Member: DerITMan
DerITMan Jun 27, 2013 at 08:15:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Krusty
nein du machst da keinen Denkfehler, bei NAS sind es tatsächlich meistens die Netzwerkschnittstellen die den Flaschenhals als "Feature" haben face-smile

@mexx
Grundsätzlich stimme ich den Meinungen meiner Vorredner zu, die WD Red sind für NAS optimal und eigentlich am besten dafür geeignet
ob die HDDs jetzt 5400rpm oder 7200rpm haben ist im Privatbereich meistens sowieso ziemlich egal.

Außer natürlich man lagert da Filme drauf und will 3 Gleichzeitig streamen, was eh nicht funktionieren würde, da würde die Netzwerkkarte mit Ihrem Flaschenhalsfeature zwischenspringen.
Bei sowas rate ich eh immer zu einem selbsgebautem NAS.

Mfg DerITMan