manuel1985
Goto Top

SBS 2011 Mails per SMTP an Exchange leiten

Hi,

mal wieder das leidige Thema: SBS2011 Testumgebung für Migration zu O365.

Zuerst: Ich habe noch nie eine SMTP-Weiterleitung an einen Exchange eingerichtet und Mails bisher immer via SBS-POP3-Connector oder POPcon abgerufen.
Für meine Demoumgebung muss ich den Exchange aber so konfigurieren. Ports 25. 80, 443 sind auf den Routern freigegeben, OWA und der Remote Web Access des SBS sind erreichbar, Outlook Anywhere ist aktiviert.

Laut unserer internen IT wurde die Domain domain.de auf domain.no-ip.biz weitergeleitet und zusätzlich ein MX Record gesetzt.
Auf dem SBS habe ich unter Serverkonfiguration->Hub-Transport einen neuen Empfangsconnector (benutzerdefiniert) gebaut. Dieser hat als FQDN domain.de, lokale IPs für Emfpang alle verfügbaren:25, Remoteserver 0.0.0.0-255.255.255.255, Auth->Standard, Berechtigungsgruppen alle Haken gesetzt (richtig? Oder reicht Anonyme Benutzer?)


Habe jetzt zwei Probleme:

1. Wenn ich eine Mail an meinen SBS-Admin sende bekomme ich eine Mail zurück mit dem Inhalt "all relevant MX records point to non-existent hosts". WTF? Heißt das, mein SBS ist nicht erreichbar? Oder ist der MX Record falsch gesetzt? Muss ich den bei NO-IP auch aktivieren? Ist der Empfangsconnector falsch konfiguriert?
2. Der Outlook Anywhere-Test auf www.testexchangeconnectivity.com gibt folgende Fehler aus: https://dl.dropboxusercontent.com/u/102265965/SBS.JPG
Ja ich weiß, alles rot. Aber irgendwie kann das ja nicht stimmen, z.B. ist Port 443 offen und auf den Server weitergeleitet, sonst würde ja auch OWA nicht funktionieren, oder?

Wer kann helfen?

Gruß Manuel

Content-Key: 208684

Url: https://administrator.de/contentid/208684

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 at 14:23:25 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, siehe selbigem Thread beim mcseboard.de:

http://www.mcseboard.de/topic/193766-sbs-2011-mails-per-smtp-an-exchang ...