achklein
Goto Top

Netzwerkdrucker erst nach Neuinstallation wieder erreichbar

Hallo,

mein Chef nutzt in seinem Büro einen Brother HL-4040CN Farblasser. Der Drucker ist über LAN-Kabel angeschlossen, bekommt die IP-Adresse per DHCP. Von Zeit zu Zeit nimmt er keine Druckaufträge mehr an, es erscheint die Druckerwarteschlange. Dann muss ich den Drucker neu installieren und den alten löschen. Die IP-Adresse des Druckers hat sich aber nicht geändert. Diesen Zustand möchte ich gerne abstellen, wo kann ich anfangen, nach der Ursache zu suchen? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 208766

Url: https://administrator.de/contentid/208766

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jun 27, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

Bitte mehr Input ...
... mit deinen Angaben ist es wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...

  • DHCP - Reservation oder dynamische IP von DHCP
  • warum keine statische IP - bzw. testweise Umstellung auf Static-IP von Vorteil
  • Funktioniert das Drucken von anderen Clients
  • PING des Druckers möglich?
  • Wie ist der Drucker eingerichtet / installiert?
  • Was für ein OS wird eingesetzt (eher nebensächlich)
  • Treiber / Firmware aktuell vom Drucker?

Gruß
@kontext
Member: Cronos
Cronos Jun 28, 2013 at 20:35:25 (UTC)
Goto Top
Also du schreibst das der Drucker eine DHCP Adresse bekommt und dann auch immer wieder die selbe, somit kommt in betracht das die Lease Dauer recht hoch gestellt ist oder du arbeitest mit einer Reservierung. Ich würde dir prinzipiel empfehlen dem Drucker eine feste IP zu geben.

Soll ausser deinem Chef noch jemand den Drucker nutzen?
Falls nein, könntest du den drucker über einen normalen Anschluss anschliessen, also nicht über Lan.


Gruß
Cronos
Member: kontext
kontext Jul 10, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:52:56 (UTC)
Goto Top
Ciao Achim,

kommt da noch was?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... ansonsten als gelöst markieren: How can I mark a post as solved?

EDIT: 31.07 - da immer noch nichts kommt, markiere ich die Frage als gelöst

Gruß
@kontext