herrmanndominic
Goto Top

PostgreSQL Datenbank per Script sichern (pgAdmin III )

Guten Morgen,

ich suche ein Script, welches mir ermöglichen soll, eine Datenbank im pgAdmin3 automatisch zu sichern.
Zur Zeit muss ich die Datenbank noch manuell sichern über:
Rechtsklick auf die Datenbank -> Sicherung -> %Sicherungsname%.backup
4a4b3f37e3aa34bad16ef4502edaa884

Dies soll aber in Zukunft per Script geregelt werden, sodass 1x täglich ein Backup auf ein SMB Share abgelegt wird.

Was mich ebenfalls noch etwas irritiert ist die "Sicherung des Servers" bzw. "Sicherung globaler Daten".
6ee06590cd0d23a8854685a166b280a5

Welche Sicherung brauche ich, falls ich die Datenbank auf einem neuen Server als Recovery einspielen will?


Ich habe leider von pgAdmin 3 überhaupt keine Ahnung. Habe bis jetzt nur MSSQL Server gearbeitet, ein Umzug der Datenbank auf einen Solchen ist aber leider aus lizenztechnischen Gründen nicht möglich.

Danke schonmal im Voraus.

Content-Key: 208793

Url: https://administrator.de/contentid/208793

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 28, 2013 at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

üblicherweise wird pg_dump(.exe) verwendet um einen Datenbank Export zu erstellen. Der Unterschied zwischen einer Datenbank Sicherung und einer Serversicherung liegt darin, das in einer Datenbank keine Benutzerinformation und keine globalen Einstellungen drin sind. Wenn die Benutzerstruktur recht einfach ist reicht eine Datenbanksicherung vollkomen aus. Mehr Info zu diesem Thema (in Englisch):

http://wiki.postgresql.org/wiki/Automated_Backup_on_Windows

Gruß

Andi