uridium69
Goto Top

Lync Server betreiben

Hi zusammen

Ich möchte gerne einen Microsoft Lync Server 2010 (oder eher 2013?) installieren, bzw. lokal testen.
Hat da jemand Erfahrung mit der Installation, obwohl eine sauber funktionierende Domäne und Exchange Server vorhanden ist, habe ich
vergeblich versucht Lync 2010 zu installieren. Da hagelte es nur von Fehlermeldungen zb. ich sei kein Benutzer mit genügend Berechtigungen, dabei war ich direkt mit dem Domain Admin User angemeldet...

weitere Frage, wenn ich dann mal wenn es läuft externe Teilnehmer zu einem Meeting einladen möchte, müssen auf der Firewall gewisse Ports geöffnet werden, welche wären dies?

Der Microsoft Lync kommt auf einen virtuellen Server. Ich habe versucht mich durch die Dokumentation zu schlagen drehe aber irgendwie im Kreis.

Also wenn jemand weiss wie man es zügig installieren kann, bin ich sehr dankbar.


Gruss uridium69

Content-Key: 208802

Url: https://administrator.de/contentid/208802

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jun 28, 2013 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Sers,

Firewall für externe? TCP443, da auf dem aber auch RWW/OWA/Autodiscovery/etc alles drauf läuft brauchst du einen Edge Server der von der Firewall mit dem Port 443 gefüttert wird und das ganze dann korrekt an Exchange, Lync usw. weiterleitet.
Edge brauchst du auch wenn Ex und Lync nur einfach und auf dem selben Server vorhanden sind.

Du solltest dir vielleicht erst mal die Einführungsunterlagen durchlesen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg398676.aspx

Viel Spass beim Einlesen.

Grüße,
Philip