luciver1981
Goto Top

Offene Sitzungen auf einer Datei beenden

Hallo Ihr,
ich hab folgendes Problem. Ein Mitarbeiter muss eine PDF exportieren und diese für andere MA bereitstellen. Nur er hat schreibzugriff die anderen nur Leserecht. Das problem das wenn ein MA die Datei geöffnet hat der MA der exportieren will, diese nicht exportieren kann weil die Datei bei jemand geöffnet hat. Gibt es eine Möglichkeit das der MA eine Batch o.ä. ausführt und die Lesezugriffe beendet? Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß Luciver

Content-Key: 208854

Url: https://administrator.de/contentid/208854

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 30.06.2013 um 16:17:35 Uhr
Goto Top
Hallo Luciver,
dazu müsstest du das File-Handle auf dem jeweiligen Server auf dem die Datei freigegeben ist killen. Das könntest du mit diesem Tool machen: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897552.aspx
Dies sollte aber die letzte Lösung der Wahl sein, da das zu Problemen und Abstürzen am Client führen kann. Besser wäre es der aktuellen Datei z.B. Datum und Uhrzeit anzuhängen.

Grüße Uwe
Mitglied: Luciver1981
Luciver1981 30.06.2013 um 16:25:51 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe es handelt sich ja nur um eine pdf wenn als der PDF Viewer auf dem Client weg fliegt ist mir das egal müssen die halt die Datei neu öffnen.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 30.06.2013 um 16:49:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: Luciver1981
Luciver1981 30.06.2013 aktualisiert um 18:53:44 Uhr
Goto Top
Hallo 24 das Tool ist leider nix für mich da es sich um eine Datei aufm Filesever liegt handelt. Ich dachte es ging aus der Beschreibung heraus vor. Desweiteren müsste es auf einen client möglich sein also openfiles würde so nicht funkionieren.
Mitglied: Invisan
Invisan 17.07.2013 aktualisiert um 10:57:13 Uhr
Goto Top
Hallo Luciver,


wenn der betreffende User zugriff auf den Server hat oder einen Account bekommt der den Zugriff hat könnte man das in einer Bat auf dem lokalen Rechner des Users mit den PSTools machen.

Beispiel zb eines CMD Aufrufs via PSTools

set /p RECHNER=Bitte Rechnernamen eingeben:
set /p USER=Bitte Username eingeben:

Laufwerk:\Pfadzu\PsExec.exe -u Domäne\%USER% \\%RECHNER% cmd.exe

Mfg Invisan