mrsonei6
Goto Top

Mit DSADD oder DSMOD den Objektnamen eines neuen Benutzers bestimmen

Hallo ich habe festgestellt das der Name eines Objektes im AD (in meinem Beispiel geht es um Benutzer Objekte) nicht dem Anzeigename (-display) sondern den mitgegeben CN entspricht.


Bei folgendem Beispiel:

dsadd user "CN=Hermann,DC=contoso,DC=local" -samid Büro1 -pwd "Kennwort1" -upn Gruber@contoso.local -ln "Herrmann" -display "User" -email Herrmann@hyper.net -hometel "0814" -mobile "01578965423" ....usw

Würde das Objekt im AD Baum --> Herrmann heißen und der Login Name Büro1, da das script "dsadd" den namen eines AD Objekts aus dem CN holt also hier "Hermann"
Was wäre aber wenn ich es zum Beispiel "EGUser" nennen möchte per script (dsadd) muss aber den CN so lassen

Ich kann nachträglich auf das Objekt auf Umbennen klicken und dann im Punkt
"Vollständiger Name" einen anderen Namen für das AD Objekt angeben zum Beispiel "EGUser"
Es gibt also einen eigenes Atribut dafür. (Es gibt Vollständiger Name/Vor Name/Nach Name/Anzeigename)

Wenn ich dies manuell ändere, ändert sich das Atribut des Objekts "Name"
Leider versteht "dsadd" den Befehl "-name" nicht. Habe ich schon getestet.


Gibt es hierfür einen anderen Befehl?

Ich abe im Technet schon gesucht --> http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731279%28v=ws.10%29.aspx

Ich müsste mehrere User schnell und richtig anlegen deshalb die Frage vorher ;)

Content-Key: 208857

Url: https://administrator.de/contentid/208857

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock