bange123
Goto Top

Aufgabenplanung Batch Dateien funktionieren nicht korrekt

Hallo liebes Forum,

seit 2008 R2 bekomme ich irgendwie die Aufgabenplanung nicht mehr so sauber ans Rennen. Am ärgerlichsten ist das für meinen geplanten Neustart.
Einmal pro Woche wird eine Batch Datei mit folgendem Inhalt ausgeführt:
shutdown -f- r
So zumindest die Theorie. Praktisch wird diese Datei leider nicht ausgeführt, obwohl im Verlauf der Aufgabe steht "Aufgabe abgeschlossen"

Hier die Einstellungen die gesetzt wurden:
Unabhängig von Benutzeranmeldung
Höchste Privilegien
Trigger - wöchentlich
Aktion - Programm starten - Pfad zur Batch Datei.
Bedingungen alle entfernt

Wo ist der Haken an der Sache? Ich habe es mal mit einer anderen Batch Datei versucht, diese wird nur aufgeführt, wenn ich sage "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist". Ist nur blöd, weil ich nicht möchte dass ständig ein Benutzer angemeldet ist.

Content-Key: 208887

Url: https://administrator.de/contentid/208887

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 01, 2013 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal unter den Argumenten "Ausführen in (optional)" (oder so ähnlich). Da sollte der Pfad zur cmd drin stehen. Dann klappt alles face-smile

Gruß
Member: colinardo
colinardo Jul 01, 2013 updated at 10:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Bange123,
Hast du den Befehl mal ohne Batchdatei als Aktion eingetragen, das geht auf jeden Fall:

728b03d66ce2e604341ea4426a6f4f8b

ansonsten unter "Starten in" den Pfad zur Batch eintragen.
Grüße Uwe
Member: Bange123
Bange123 Jul 01, 2013 at 10:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Hallo Bange123,
Hast du den Befehl mal ohne Batchdatei als Aktion eingetragen, das geht auf jeden Fall:

728b03d66ce2e604341ea4426a6f4f8b

ansonsten unter "Starten in" den Pfad zur Batch eintragen.
Grüße Uwe

Hi, die Möglichkeit habe ich auch schon überprüft, leider erfolglos. Wir haben von unserer WAWI außerdem noch eine Batch Datei die auf selbe Art und Weise ausgeführt werden soll, deshalb bräuchte ich im Optimalfall eine "Universallösung" ;)

Auch mit dem eingetragenen Pfad klappt es nicht.
Ich habe jetzt einfach mal eine Testdatei erstellt in der nur Pause steht. Leider immer mit dem oben beschriebenen Effekt. Es ist auch egal ob es eine cmd oder eine bat ist.
Member: killtec
killtec Jul 01, 2013 at 10:54:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
trage unter Programm/Skript normal dein Script ein. Unter Starten in (Optional) trägst du dein Pfad zu deinem Script ein, dann funktioniert es auch. Hatte das Prob selbst schon und es wurde auch mehrfach hier beantwortet ;).

Gruß
Member: Bange123
Bange123 Jul 01, 2013 at 11:14:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Artikel habe ich alle gefunden, leider möchte es bei mir nicht funktionieren. Hier ein Bild von der Aufgabe: http://s14.directupload.net/file/d/3303/bx3fy944_jpg.htm
Member: colinardo
colinardo Jul 01, 2013 updated at 11:18:00 (UTC)
Goto Top
unter Programme/Script natürlich nur den Scriptnamen und nicht den Pfad mit eintragen!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2013 updated at 12:01:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es sollte sich rumgesprochen haben, dass
A der Scheduler ein Logfile besitzt
B nicht jedes Konto das Privileg "als Stapelverarbeitungsauftrag anmelden" besitzt
C selbst wenn B gegeben, es von der Domänenrichtlinie per default überschrieben wird.
Member: Bange123
Bange123 Jul 01, 2013 at 11:45:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Es sollte sich rumgesprochen haben, dass
A der Scheduler ein Logfile besitzt
B nicht jedes Konto das Privileg "als Stapeverarbeitungsauftrag anmelden" besitzt
C selbst wenn B gegeben, es von der Domänenrichtlinie per default überschrieben wird.

Hi,

nein ich wusste beides tatsächlich noch nicht.
A: Habe ich leider nicht ausfindig machen können
B: Habe den entsprechenden Benutzer in die Gruppe "Leistungsprotokollbenutzer" aufgenommen, da das Recht hier wohl mitkommt. Zusätzlich habe ich in der Default Domain Policy nochmal das Recht an den Benutzer und die Gruppe Admins verteilt.
Auch nach dem anschließenden Neuanmelden hat sich leider keine Besserung gezeigt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 01, 2013 at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
Das Log zum Task bietet die Aufgabenplanung auf dem Reiter "History/Verlauf" des Tasks. Die Gruppe Leistungsprot.ben. hat damit nichts zu tun. Gib diesem Nutzer das Recht direkt für den Test und dann ein gpupdate /force (elevated) am Client.
Member: Bange123
Bange123 Jul 01, 2013 at 12:31:59 (UTC)
Goto Top
Okay, im Verlauf steht leider nur drin, dass die Aufgabe erfolgreich ausgeführt wurde.
Obwohl der Benutzer nun das entsprechende Recht hat möchte es nicht so ganz funktionieren.
Ich melde mich morgen nach einem Neustart des Server nochmal.

Danke bis hierhin an alle Beteiligten face-smile
Member: Biber
Biber Jul 01, 2013 updated at 15:09:27 (UTC)
Goto Top
Moin Bange123,

nur der Vollständigkeit halber...
Zitat von @Bange123:
Hallo liebes Forum,

seit 2008 R2 bekomme ich irgendwie die Aufgabenplanung nicht mehr so sauber ans Rennen. Am ärgerlichsten ist das für
meinen geplanten Neustart.
Einmal pro Woche wird eine Batch Datei mit folgendem Inhalt ausgeführt:
shutdown -f- r
Die Shutdiown-Zeile hast du aber so nur sinngemäß in der Batchdatei stehen, oder?
Insbesondere die Parameter sind hoffentlich nicht wie abgebildet "MinusFMinusLeerzeichenR", sondern "MinusFLeerzeichenMinusR" ???

Ansonsten hätte ich da einen gewissen Anfangsverdacht, was das Problem ist.

Grüße
Biber
Member: Bange123
Bange123 Jul 03, 2013 at 10:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Moin Bange123,

nur der Vollständigkeit halber...
> Zitat von @Bange123:
> ----
> Hallo liebes Forum,
>
> seit 2008 R2 bekomme ich irgendwie die Aufgabenplanung nicht mehr so sauber ans Rennen. Am ärgerlichsten ist das
für
> meinen geplanten Neustart.
> Einmal pro Woche wird eine Batch Datei mit folgendem Inhalt ausgeführt:
> shutdown -f- r
Die Shutdiown-Zeile hast du aber so nur sinngemäß in der Batchdatei stehen, oder?
Insbesondere die Parameter sind hoffentlich nicht wie abgebildet "MinusFMinusLeerzeichenR", sondern
"MinusFLeerzeichenMinusR" ???

Ansonsten hätte ich da einen gewissen Anfangsverdacht, was das Problem ist.

Grüße
Biber

Hi,

du hast Recht, die Shutdown Datei ist nur ein Sinnbild für die Batch Datei unserer WAWI die jeden morgen laufen soll... Das Leerzeichen war aber trotzdem vorhanden ;)
Die angesproche Batch Datei will auch immer noch nicht korrekt starten. Habe ich die Möglichkeit zu überprüfen ob der Benutzer wirklich das Recht bekommen hat?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 03, 2013 at 10:40:31 (UTC)
Goto Top
Kannst Du prüfen, ja. Mach als Admin ein rsop.msc am Client, dort werden übernommene Einstellungen und eben dies Privileg angezeigt.
Member: Bange123
Bange123 Jul 04, 2013 updated at 05:44:35 (UTC)
Goto Top
Okay danke, dann sind die Rechte korrekt vorhanden.

Funktionieren tut es aber immer noch nicht :'(


Edit:

So ist die Aktion aktuell eingestellt:

http://s1.directupload.net/file/d/3306/cmu3a8in_jpg.htm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 04, 2013 at 07:21:40 (UTC)
Goto Top
Nachdem sicher ist, dass der Nutzer das Recht hat: schreib als Aktion noch mal shutdown -f -r -t 0 rein (also ohne .cmd-Datei und ohne weiteren Pfad) und teste.
Member: Bange123
Bange123 Jul 04, 2013 at 12:36:12 (UTC)
Goto Top
Nicht das es jetzt durcheinander geht: Die Shutdown Datei funktioniert korrekt.

Meine "Testdatei" mit dem Inhalt pause funktioniert nicht. Diese steht sinnbildlich für die Datei unserer WAWI...
Member: killtec
killtec Jul 04, 2013 at 12:39:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
du hast also in der Datei den Inhalt
pause
stehen?
schreib doch mal
echo Test > c:\test.txt

Wird die Datei erstellt und hast du das Wort Test drin, geht sie. Pause wartet ja auf eine Leertaste.

Gruß
Member: Bange123
Bange123 Jul 05, 2013 at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
du hast also in der Datei den Inhalt
> pause
> 
stehen?
schreib doch mal
> echo Test > c:\test.txt
> 

Wird die Datei erstellt und hast du das Wort Test drin, geht sie. Pause wartet ja auf eine Leertaste.

Gruß

Gute Idee, leider war auch der Test erfolglos :/
Die Datei wird nur erstellt wenn ich die cmd direkt ausführe. Über die Aufgaben planung läuft es nicht...
Member: Bange123
Bange123 Jul 31, 2013 at 08:01:23 (UTC)
Goto Top
Nochmal hallo zusammen,

da es in der letzten Zeit etwas hektisch war ist die Problematik mit der Batch Datei etwas nach hinten gerutscht, jedoch leider immer noch nicht behoben.
Die aktuelle Lösung ist, dass ich nach jedem Neustart des Servers die Datei manuell ausführe. Dann bleibt der Benutzer angemeldet, damit die Aufgabe läuft. Keine wirklich schöne Lösung und wenn ich mal im Urlaub bin, dann gibt es keinen der die Datei manuell starten kann.
Member: colinardo
colinardo Jul 31, 2013 updated at 09:12:29 (UTC)
Goto Top
in die Batchdatei schreibe die Zeile bitte so (das fehlende .exe am Ende kann komische Effekte wie z.B. eine Schleife in der Batch auslösen, klingt unverständlich war aber bei einem Test in einer VM zumindest so) :
shutdown.exe -r -f -t 0 -d p:0:0

Der jeweilig verwendete Benutzer im Task sollte in den lokalen GPOs auch das Recht haben die Maschine herunterzufahren !
(Computereinstellungen > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien >Zuweisen von Benutzerrechten > "Herunterfahren des Systems" )

Wenn alle Rechte richtig sitzen, die Pfade im Task stimmen etc. muss es so laufen, ansonsten machst du was grundlegend falsch das wir hier nicht sehen können. Bliebe nur noch von mir das Angebot eine TeamViewer-Session aufzumachen um das Problem nun endlich abzuhaken (wenn Interesse besteht: via PM bei mir melden)

Grüße Uwe