obany.de
Goto Top

Ältere Daten auslagern

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein QNAP NAS mit inzwischen 3,5 TB an Arbeitsdaten, da bei dieser Menge ein tägliches Backup geschweige ein schnelles Recovery unmöglich ist wird das NES mit der von QNAP eigenen "Real Time Replication" gespiegelt was auch tadellos funktioniert. Wenn nun das primäre NAS ausfällt (letzte Woche) dauert es nicht lange (IP und NAME geändert) und es ist so als wäre nichts gewesen.
Außer das ich wegen der nun fehlenden Kopie der Arbeitsdaten besonders schlecht geschlafen habe.
Nun würde ich gerne mit den Arbeitsdaten auf ein HA System auf dem auch unser MIS läuft wechseln das Problem dabei sind die 3,5 TB.
Wirklich wichtig von den Daten sind nur die letzten 4 Wochen der Rest (ca. 6 Monate) ist nicht wirklich lebenswichtig.
Und nun zu meiner Fraqe:
Früher (als noch Novell DAS! Serversystem war) gab es was mit dem man alte Daten für den Anwender transparent auf Bandlaufwerke auslagern konnte. So etwas hätte ich gerne, natürlich nicht für Bandlaufwerke sondern für externe Speicher (NAS Freigaben).
Den aktuellen Monat an Daten hochverfügbar der Rest im Normalfall auch sofort im Zugriff aber eben auf einem eher unsicheren Datenträger.
Das alles auch noch unter Windows Server.

Kennt jemand von euch so eine Lösung?

Gruß

Content-Key: 208916

Url: https://administrator.de/contentid/208916

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: oneMAK
oneMAK Jul 01, 2013 at 21:26:59 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal das Tool www.drivesnapshot.de/de an ist für solche Sachen gut geeignet kann auch Differentielle Backups erstellen
Member: Obany.de
Obany.de Jul 02, 2013 at 11:22:21 (UTC)
Goto Top
Danke, das Teil habe ich aber das ist nicht was ich suche.
Es geht nicht vorrangig um Backup sondern um die Differenzierung der Daten
Aus Anwendersicht möchte ich nur ein Laufwerk, aus Serversicht sollten diese auf verschiedenen
(auch nicht lokalen) Datenträger liegen welche einen unterschiedlichen Level an Datensicherheit haben.

Gruß
Member: Obany.de
Obany.de Jul 06, 2013 updated at 19:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab´s gefunden:
Das nennt sich HSM (Hierarchisches Speichermanagement)
Mein Favorit: http://www.graudata.com/Fileserverarchiver

Servus face-wink

PS. mal schaun was kostet face-sad