wiseguy
Goto Top

Netzlaufwerke sind nach dem anmelden deaktiviert bzw. Aktivierung erfolgt erst bei erster Benutzung

Ich habe ein merkwürdiges Problem (ich meine sogar, dass ich das schon immer hatte, es nur bisher nie gestört hatte):
Ich verbinde einige Netzlaufwerke bei Benutzern "manuell" bzw. mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
Nach dem Anmelden werden diese Laufwerke standardmäßig als getrennt angezeigt; Es ist also ein rotes Kreuz zu sehen. Sobald ich aber auf das Netzlaufwerk z.B. im Dateiexplorer klicke, verschwindet das Kreuz und ich kann sofort die Freigabe verwenden.

Nun gibt es mit einem Programm, was auf einem solchen Netzllaufwerk installiert ist das Problem, dass es erst dann startet, wenn das netzlaufwerk im Explorer auch als Verbunden dargestellt wird. Ich muss nun jedes mal nachdem ich mich an Windows angemeldet habe, im Explorer auf das Netzlaufwerk klicken und kann erst dann das Programm starten.

Das ist mindestens mal unschön.

Hat jemand eine Idee, ob es dafür eine Erklärung gibt (dass das Laufwerk standardmäßig als deaktiviert dargestellt wird)?
Kann man das verhindern bzw. handelt es sich um einen Fehler?

Ich würde mich über eine hilfreiech Antwort sehr freuen.

Content-Key: 208973

Url: https://administrator.de/contentid/208973

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: crack24
crack24 Jul 02, 2013 at 11:11:17 (UTC)
Goto Top
Betriebssystem ist Windows XP?
Member: informatiker1989
informatiker1989 Jul 02, 2013 at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe das selbe Problem auch unter Windows 8.
Vorher hat das auf Windows 7 ohne Probleme funktioniert.
Eine Lösung wäre für mich auch Interessant.
Mitglied: 110135
110135 Jul 02, 2013 at 12:12:13 (UTC)
Goto Top
Bei Windows8 zwingend die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" entfernen. Dann sollte es klappen.

Bei XP müsste es hingegen so funktionieren. Firewall?
Member: wiseguy
wiseguy Jul 02, 2013 at 12:34:35 (UTC)
Goto Top
Sorry: OS ist Windows 7

"Bei Windows8 zwingend die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" entfernen. Dann sollte es klappen"
-> Aber dann wird das Laufwerk ja auch nicht mehr bei jedem Start gemappt
Mitglied: 110135
110135 Jul 02, 2013 at 12:37:02 (UTC)
Goto Top
-> Aber dann wird das Laufwerk ja auch nicht mehr bei jedem Start gemappt

korrekt. Dafür solltest du auch ein Anmeldescript bzw. viel eher eine GPO nutzen. Dann löst sich das Problem quasi wie von selbst.