jjelliss
Goto Top

VLAN einrichten bei VMWare ESXI 5.1

Hallo,
ich habe eine Frage zu VMWare ESXI 5.1

Ich kenne mich leider fast gar nicht mit ESXI 5.1 aus. Ich habe hier schon mal nach einem ähnlichen Problem gesucht, allerdings nichts entsprechendes gefunden.
Ich werde mir das folgende Buch holen.
http://www.amazon.de/VMware-vSphere-umfassende-Handbuch-Computing/dp/38 ...


Ich habe jetzt in der Firma ein kleines Problem
Wir haben zwei Firmen
Firma X und Firma Y.

Einen Server (HP ProLiant ML350 G5) mit zwei Netzwerkkarten
IP Adressbereich Firma X: 192.168.5.0
IP Adressbereich Firma Y: 192.168.101.0

In dem einen Adressbereich der Firma X hat der Server eine IP von DHCP (192.168.5.17).
In dem anderen Adressbereich der Firma Y hat der Server keine IP von DHCP.

Jetzt hab ich zwei vSwitch erstellt.
Einmal vSwitch0 und vSwitch1
vSwitch0 = Netzwerkkarte mit der IP zu Firma X (192.168.5.17)
vSwitch1 = Netzwerkkarte ohne IP zu Firma Y

Erstmal sollte ich dem Server eine IP zuweisen bei Firma Y nehm ich an.

Nun habe ich eine virtuelle Maschine auf vSwitch1 (Firma Y) mit zwei virtuellen Netzwerkkarten.
Eine Netzwerkkarte zu dem Netz der Firma Y und eine Karte zu dem Netz der Firma X.

Jetzt möchte ein Cleint aus Firma X (192.168.5.0) auf die virtuelle Maschine zugreifen.
Die Netze sollen weiterhin getrennt voneinander sein (da zwei SBS Server mit DC, DHCP, WINS, DNS, etc.)
Wie bekomme ich das hin?
Ist da VLAN überhaupt das richtige oder geht das anders?

Ich weiß, vermutlich wird die Erklärung ziemlich einfach sein. Allerdings hab ich das Buch noch nicht und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


VIelen Dank

Gruß Jörg

Content-Key: 209006

Url: https://administrator.de/contentid/209006

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 03, 2013 at 07:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Grundsätzlich Server bekommen eine statische IP, und keine vom DHCP Server.

Ob Du VLAN brauchst oder nicht, hängt von deiner Infrastruktur ab. Laufen beide Firmen über die gleichen Switche => VLAN verwenden, sind die Switche der Firmen eh getrennt => Kein VLAN.

I.d.R. wird es so gemacht das der ESXi mit beiden Netzwerkkarten am selben Switch steckt und die Switchports jeweils als Trunk (="sehen" alle VLANs) konfiguriert sind.

Die Unterscheidung der VLANs geschieht dann in den Portgroups innerhalb VMware.

Schau mal hier für weitere Erklärungen oder lad dir die VMWare Doku runter, die enthällt auch alle Infos die du benötigst.

lg,
Slainte