gookchannel
Goto Top

OWA Anmeldungen herausfinden.

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglich herauszufinden wie oft von wo und wann sich jemand mit einem Bestimmten OWa Account angemeldet hat?

Vielen Dank

Content-Key: 209016

Url: https://administrator.de/contentid/209016

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Hakketas
Hakketas Jul 03, 2013 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
IIS Logs überprüfen.
Member: gookchannel
gookchannel Jul 03, 2013 at 10:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke schonmal. SInd die Standardmässig nicht deaktivier? Wo finde ich die im ISS bin jetzt mal unter "SBS WEB Applications" und dann auf Protokolieren hier ist aber leider kein Protokoll.

Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 10:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gookchannel:
Wo finde ich die im ISS bin jetzt mal unter "SBS WEB
Dort wo Logfiles schon immer sind (%SystemRoot%\System32\LogFiles\) sofern du die Pfade nicht geändert hast. Aber mit den Suchbegriffen "IIS Logs SBS" in deinem Internet findust du noch mehr. Z.B. http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2005/11/14/414454.aspx

Gruß,
Peter
Member: gookchannel
gookchannel Jul 03, 2013 at 11:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke schonmal.

sind die Logs eigentlich nicht Standardmässig deaktiviert?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 11:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gookchannel:
sind die Logs eigentlich nicht Standardmässig deaktiviert?
Sind denn bei dir die Logs deaktiviert? Welches genaue Log meinst du denn? Hast du mal in dein %SystemRoot%\System32\LogFiles\ Ordner reingeschaut? Was vermisst du? Was ist nicht da?

Gruß,
Peter
Member: gookchannel
gookchannel Jul 03, 2013 at 13:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja ich habe da reingeschaut finde aber kein Log zu ISS. Also habe da mal alles Logs durchgeschaut aber nichts gefunden. Wie sollte die Datei den genau heisen bzw. in welchen Ordner sollte die Datei sein?

Es gibt da auch ein paar unterordner aber keiner mit ISS oder so.

Wo sehe ich den ob die protokollierung aktiviert ist? Sehe ich die anmeldungen den sonst noch irgendwo vieleicht im EventLog?

Vielen Dank schonmal
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 13:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gookchannel:
naja ich habe da reingeschaut finde aber kein Log zu ISS
Warum nicht?

Also habe da mal alles Logs durchgeschaut aber nichts gefunden.
Wonach hast du denn gesucht oder geschaut?

Wie sollte die Datei den genau heisen
Da es tägliche Logs sind haben die sogar Datum und Uhrzeit im Namen.

bzw. in welchen Ordner sollte die Datei sein?
Da wo dein IIS diese ablegen soll.

Es gibt da auch ein paar unterordner aber
Und? Warum nennst du uns diese nicht?

keiner mit ISS oder so.
Hat ja auch keiner gesagt.

Muss dir jeder Tastendruck und Buchstabe hier vorgekaut werden? Du musst schon mal selbst etwas tun!

Nenne uns die Ordner die bei dir in %SystemRoot%\System32\Logfiles\ enthalten sind und auch deren Datum, dann sehen wir weiter.

Gruß,
Peter
Member: gookchannel
gookchannel Jul 03, 2013 at 14:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

kein Problem.

Ordner: Änderungsdatum

Apache(Ist leer)
Firewall(ist leer)
HTTPERR 01.07.2013
Scm 11.06.2013
WMI 19.01.2008
WUDF 19.01.2008

mehr gibt es leider nicht. Habe leider keine Datei mit Datum und Uhrzeit im Namen der Datei gefunden. Wo sollte den mein ISS die Log standardmässig ablegen? Laut google ist das aufzeichen der Log wohl standardmässig deaktiviert.

Vielen Dank schonmal
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 updated at 15:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gookchannel:
Apache(Ist leer)
Gehört das zu einem IIS? Ich denke doch wohl eher nicht, oder? Wenn du kein IIS am laufen hast... aber auch das wissen wir hier nicht. Das kannst nur du wissen.

Wo sollte den mein ISS die Log standardmässig ablegen?
Das sagt dir dein IIS wo dort welche Webseiten wohin Protokollieren und wie die Ordner sich nennen sollen. Normal so etwas W3SVCXX\exyymmdd.log.

http://portal.smartertools.com/KB/a154/where-are-my-iis-log-files-store ...
http://www.iis.net/configreference/system.applicationhost/sites/sitedef ...
http://support.microsoft.com/kb/324279

Gruß,
Peter
Member: gookchannel
gookchannel Jul 03, 2013 at 18:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

also der IIS läuft schon weil das OWA und so ist ja bei dem SBS2008 Standardmässig aktiviert und verstellt habe ich auch nicht. Das heist dann wohl dass er dann schon in den oben aufgeführten Pfad schreiben muss. Von dem her gehen ich davon, dass die Protokollierung nicht aktiv ist.

Apache gehört nicht zum ISS.

Naja egal danke trotzdem.

Mfg
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 20:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gookchannel:
ist ja bei dem SBS2008
Unwichtiges gehört hier nicht genannt oder erst am ende des Threadsface-smile

Das heist dann wohl dass er dann schon in den oben aufgeführten Pfad schreiben muss.
Was immer bei dir Eingestellt ist. Das kannst aber nur du wissen. Da du wohl nur Malen nach Zahlen verstehstface-smile brauchst du nur die Zahlen 1 bis 5 folgen. Ich gehe davon aus das du die IIS Verwaltung auch ohne Hilfe findestface-smile

b8f9431b39c982e6ee9d2df2466afd92

die Protokollierung nicht aktiv ist.
Bei einem SBS ist diese nach dem Einrichten des SBS immer Aktiv.

Apache gehört nicht zum ISS.
Wär ich nicht von alleine drauf gekommenface-smile

Gru,
Peter
Member: gookchannel
gookchannel Jul 05, 2013 at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank schonmal für deine Anleitung und die schönen Bilder. Diese könnten ja in zukunft als SOP verwendet werden, wenn mal wieder so ein "idiot" wie ich die Lösung nicht auf Anhieb versteht.

Leider sieht mein Menü etwas anderst aus wie dein oben gezeigtes und ich finden die Web Site Properties nicht. Ich versuche mit einem Doppelklick auf die Webseite in das Menü zukommen funktioniert aber leider nicht.
Anbei ein Screen.

fca8edf80f05e37886d66447ab4c8ee3

Tut mir leid, dass du dich mit Anfänger wie mir rumörgen musst.

Mfg

fca8edf80f05e37886d66447ab4c8ee3
Member: gookchannel
gookchannel Jul 05, 2013 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt hab lauter Bäumen und Bilder den Wald nicht gesehen face-smile unten Links ist ja der Punkt Protokollierung.

Dank Mfg
Member: gookchannel
gookchannel Jul 05, 2013 at 11:01:33 (UTC)
Goto Top
kann ich die Logs auch unproblematisch bereinigen also alle Ordner löschen? Denke mal die werden dann neu erstellt oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2013 updated at 11:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gookchannel:
Diese könnten ja in zukunft als SOP verwendet
Naja, als Start of Production würde ich die nicht ansehenface-smile

wenn mal wieder so ein "idiot" wie ich die Lösung nicht auf Anhieb versteht.
Kein Kommentarface-smile

Leider sieht mein Menü etwas anderst aus wie dein oben gezeigtes
Ach so, das habe ich ganz vergessen. Sorry das ich es erst jetzt Erwähneface-smile Das sind Bilder eines SBS 2003 face-smile

Tut mir leid, dass du dich mit Anfänger wie mir rumörgen musst.
Muss ich doch gar nicht. Ich darfface-smile

also alle Ordner löschen
Ich würde wenn, dann den Inhalt der Ordner löschen oder Archivieren wenn mal wieder nachträglich nach "deine Spuren im Sand" (von Howard Carpendale) gesucht werden muss.

Gruß,
Peter

PS. Die Frabe Grün steht diesem Thread auch noch zu. Machst du bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran?
Member: gookchannel
gookchannel Jul 05, 2013 at 22:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja ich markiere den thread als abgeschlossen. Sop bedeutet übrigens Standard Operating Procedure(Arbeitsanweisung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Operating_Procedure

Ich wusste doch, dass du nicht alles weist face-smile


MfG und noch ein schönes we