bovarian
Goto Top

Monitoring der Hardware eines HP Proliant DL380 mit SNMP

Hallo zusammen,

ich habe einen DL 380 G5 mit ESXi 5.1 Essential.
Ich würde nun gerne mit unserer Monitoringsoftware über SNMP die Platten abfragen.
Ich habe die Wege über den HP SIM schon gefunden, hätte es aber gerne in unserer Software.
Es ist eine HP Custom Hypervisor Installation.
Also die CIM´s sind installiert.
Wie aktiviere ich am Server SNMP oder im ILO?
Oder kann ich den vCenterServer ansprechen?

Vielen Dank

Bodo

Content-Key: 209039

Url: https://administrator.de/contentid/209039

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 03, 2013 at 11:53:50 (UTC)
Goto Top
Die betriebenen OS haben ihre eigenen SNMP-Funktionen, die aktiviert werden müssen. Sowohl Windows ala auch Linux haben eine Host-Mib.
Aber was ist unsere Software?
Wenn es das oben erwähnte ist: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02000740/c0200 ... -> Seite 8

Gruß
Netman
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 03, 2013 at 12:05:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du deinen Server via Integrated Provisioning/SmartStart-CD installiert hast und die SNMP-Daten mitinstalliert hast, brauchst du eigentlich in deiner SW nur einen Discover machen und der Server sollte aufgelistet werden.
Bin jetzt nicht sicher, ob man die HP-/VMware ESX-Variante auch via SmartStart & Co installieren kann, aber selbst wenn nicht, sollte dort alles entsprechend eingerichtet sein
Member: Bovarian
Bovarian Jul 03, 2013 at 12:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman.
Danke für die schnelle Antwort.

Unsere Software ist eine MonitoringSoftware, in der ich SNMPGET Befehle absetzten kann.
Ich habe den ESXi jetzt soweit, dass er auf ein Discover antwortet und ich Werte auslesen kann.
Allerdings bräuchte ich den Status des logische Laufwerks und der einezelnen Platten.
Dafür finde ich die passenden OIS´s nicht, bzw. die die ich gefunden habe funktionieren nicht. (siehe Link:
http://www.paessler.com/knowledgebase/en/topic/33133-monitor-hp-prolian ... )
Member: MrNetman
MrNetman Jul 03, 2013 updated at 19:09:39 (UTC)
Goto Top
Die OIDs findest du mit der Suche nach einer Private Mib / Enterprise Mib(*) für die besagten Geräte. Auf der Herstellerseite. Dann kannst du sie einbinden. Im ungünstigesten Fall muss man ein SNMPWALK machen, der alles abfragt. Aber danach ist müseliges Suchen angesagt.

(*) MIB Management Information Base, SNMP-MIB

Gruß
Netman
Member: Rudbert
Rudbert Jul 04, 2013 at 06:33:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,


PRTG bringt für ESX einen Hardwaresensor mit:

http://i.imgur.com/JjOZq08.png


mfg