indrador
Goto Top

Befehle aus Tabelle ausführen

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar:

Es gibt bei mir eine Tabelle (ID, Statement), in der täglich SQL Statements drinstehen.
Diese müssen auf dem Server ausgeführt werden. Wie kann ich die einzelnen
Statements Zeile für Zeile nacheinander aufrufen?

Tabelle:
ID Statement
1 Insert into ....
2 Delete from....
3 Create ....

Ich hoffe man versteht aus meiner Frage, was ich meine.
Es ist kein Problem, das sich mit Replikation o.Ä. lösen lässt.

Ich danke für eure Antworten.

Content-Key: 209045

Url: https://administrator.de/contentid/209045

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 03, 2013 at 12:22:24 (UTC)
Goto Top
Das erste was mir einfällt ist ein Programm zu schreiben, dass die Tabelle ausliest und die SQL-Statements anschliessend einfach ausführt.

Jetzt ist natürlich die Frage wie gut und in welcher Sprache deine Programmierkenntnisse sind.

Ein SQL Befehl der aus einer Tabelle andere SQL Befehle ausführt ist mir unbekannt falls du das gemeint haben solltest.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 03, 2013 at 13:00:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

nachdem du leider nichts zum Verwendeten SQL Server / Betriebssystem / Programmiersprache verrätst gitbs nur Pseudo-Code

Definiere Cursor als "SELECT ID, Stamente FROM Tabelle ORDER BY ID"  
Durchlaufe Cursor BEGIN
  Führe_SQL_aus(Cursor->ID)
END

lg,
Slainte

PS:
@Bitboy
Ein SQL Befehl der aus einer Tabelle andere SQL Befehle ausführt ist mir unbekannt
Dann hast du dich noch nicht mit dem SQL Server deiner Wahl beschaäftig.
Member: Bitboy
Bitboy Jul 03, 2013 at 13:44:22 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath
Stimmt so eine Anforderung hatte ich auch bis jetzt noch nicht.
Wäre aber mal intressant wenn du ein Beispiel für so einen SQL Befehl geben könntest. Ich lern ja gerne was dazu face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 03, 2013 at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr:

MS-SQL:
SET @SQL = 'SELECT ...'   
EXEC (@SQL)

MySQL:
SET @s =  'SELECT ..."  
PREPARE stmt FROM @s;
EXECUTE stmt;

PostgresSQL kann das auch per EXECUTE Statement iirc.
Member: Grinskeks
Grinskeks Jul 03, 2013 at 13:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

folgendes kann ich empfehlen:


Declare @sql nvarchar(1000)

SET @sql = 'Select count(*) from Artikel'

EXEC sys.sp_executesql @sql


Hintergrund:

Zum Ausführen einer Zeichenfolge sollte die gespeicherte Prozedur sp_executesql anstelle der EXECUTE-Anweisung verwendet werden. Die gespeicherte Prozedur sp_executesql ist aufgrund der Unterstützung der Parameterersetzung nicht nur flexibler als EXECUTE, sondern auch insofern effizienter, da sp_executesql Ausführungspläne generiert, die SQL Server 2005 mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederverwende

Zu beachten: Sind in den SQL Statements der Tabelle einfache Hochkommata vorhanden, sind diese zu verdoppeln, damit das Statement korrekt geparsed wird.

Gruss
Grinskeks
Member: Indrador
Indrador Jul 03, 2013 at 14:04:59 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch, für die Ansätze, habe es wie SlainteMhath geschrieben hat gelöst.