manuel1985
Goto Top

Migration Exchange 2003 zu Exchange 2010

Hi @ all,

habe gerade eine Kundenanfrage auf dem Tisch.

Gegeben:
2003er Std-Server mit DC/DNS und Exch 2003 darauf, installiert auf Hardware.
1000 Postfächer, 700 User.

Gewünscht:
Virtuelle Umgebung, 1x DC/DNS, 1x Exch2010, je auf 2008 R2-Server

Der Kunde wünscht von mir die Installation von Exch 2010 und anschließend die Deinstallation vom Exch 2003 und DC 2003.
Migration der Postfächer, etc will er selbst machen.
Dauer meines Einsatzes: 1 Woche

Meine schnellen Gedanken dazu:
- Exch 2003 auf DC = mögliche Probleme
- Migration von 1GB Postfach pro Stunde einplanen
- = 1 Woche wirkt erstmal sehr kurz
- traue ich mir das zu?

Meine Erfahrung auf dem Gebiet:
Diverse SBS2003 zu SBS2008/2011-Migrationen, keine größeren Umgebungen.

Jetzt mal ein paar Worte von euch dazu.

Content-Key: 209055

Url: https://administrator.de/contentid/209055

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 03, 2013 at 14:11:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

De-Installieren kannst du den Ex2003 erst, wenn die Migration _vollständig!_ und_erfolgreich!_ abgeschlossen ist. Kenne den Wissensstand deines Kunden nicht, aber ne Woche ist schon recht kurz dafür, zumal man die Mailboxen ja nur ausserhalb der business hours moven sollte (geht technisch auch währenddessen, kann aber unschöne Nebeneffekte haben).

Ich würde zuerst den neuen DC installieren und als zweiten DC in die Domain nehmen, FSMO übertragen und ggf. DHCP, falls bisher im Einsatz. Dann Exchange 2010 installieren (parallel zu 2003, lt. Handbuch). Wichtig für die Ex-Migration: Existieren Öffentliche Ordner?

Wenn der Kunde Mailboxen und PFs tatsächlich erfolgreich migriert bekommt, bist du unter einer Woche raus. Wenn du Händchen halten und/oder ggf. Probleme/Fehler beheben musst, plane mal zwei Wochen ein. face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: 108399
108399 Jul 03, 2013 at 14:13:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel

Ich würde die Umgebung wie folgt neu aufbauen:

- DC/DNS
- Exchange Hubtransport
- Exchange Mailbox Database
- Exchange Client Access (kann theoretisch auch auf Hubtransport installiert werden)

Somit hast du dann auch eine gute Grundlage um den Exchange im Cluster laufen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass dies vielleicht für die Zukunft interessant sein könnte.

Nun noch ein paar Fragen um das Szenario klarzustellen:

- Wie stellt sicher dein Kunde die Migration vor, wie will er die Daten/Konten selbst migrieren?
- Wie viel Zeit steht für den Upgrade zur Verfügung, wie gross ist das Wartungsfenster?
- Wird die Domäne nur für Exchange verwendet?

Ich selbst würde das ganze Szenario einmal testen, z.B.:

- Erstellung einer Sicherung der Server (DC/DNS und Exch2010)
- Zurückspielen in die Testumgebung
- Migration planen und durchführen (evt. per Upgrade der Server oder Migration in die neue Umgebung gemäss oben).
- Natürlich alles Dokumentieren, Wartungsfenster einplanen und beim Kunden durchführen.

Einfach mal ein Vorschlag wie ich das machen würde.

Gruss
Raphael S.
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 03, 2013 at 14:53:06 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mich natürlich auch schon mit meinen Kollegen besprochen.
Wir haben mal überschlagen: ca. 2GB/Postfach = 2000GB = ~2TB
Bei 1h/GB macht das 2000h = ~84 Tagen bei 24h Postfachverschiebung.

@ jsyde:
Weiß nicht ob öO existieren, gehe mal von JA aus
Dass ich den Ex erst deinstallieren kann, wenn der 2010er läuft, ist mir klar, ist beim SBS ja nicht anders.
Natürlich soll ich Händchen halten und "überwachend"/beratschlagend zur Seite stehen.

@ Extremo:
- wie geschrieben, ich soll installieren/deinstallieren, Kunde verschiebt die Postfächer, etc -> an sich für mich im Idealfall 2h Arbeit, aber was ist schon ideal? face-wink
- Der Kunde will alles idealerweise binnen einer Woche erledigen
- weiß ich nicht. Bei 700 Usern gehe ich auch von nem SQL & Co aus
Member: psannz
psannz Jul 03, 2013 at 14:59:56 (UTC)
Goto Top
Sers,

die Migrationsgeschwindigkeit von 1 GB/std kommt für normale Nutzerpostfächer grob hin. Das ist auch kein Problem und wird locker ablaufen.

Interessanter wirds da schon bei der Übernahme von OAB (muss! sauber übergeben werden) und öffentlichen Ordnern. Klär doch erst mal wie groß die DB der öffnetlichen Ordner ist. Da ist die Migrationsgeschwindigkeit mEn wesentlich langsamer. Aber das hast du in kleinerem Umfang ja sicher schon bei der SBS2003-->2011 Migration erlebt.

Falls in der Woche die Verschiebung der Postfächer und öffentlichen Ordnern eingerechnet ist so rechnest du bei der Nutzerzahl wohl zu knapp.

Bist du auch für die Anpassung der diversen non-Client Systems die auf den Ex zugreifen verantwortlich?

Kommt noch die Einrichtung von neuen Richtlinien usw für dich dazu? Geprüft ob evtl. AV oder Spamsysteme mit dem neuen Ex funktionieren?
Geprüft ob noch Überbleibsel eines 2000er oder älteren Ex im AD herumgeistern?

Passen die angedachten Ressourcen? http://www.msxfaq.net/konzepte/sizing2010.htm

Grüße,
Philip
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 15:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @manuel1985:
ist beim SBS ja nicht anders
Du solltest dein SBS Wissen hier aber schnellstens vergessen. Der SBS ist ein Kunststoff Kinderplantschbecken 2 Meter Durchmesse mit 20 cm Wasserhöhe. Dein Projekt hier ist der offene Pazifik und du bist auf dem weg zur Beringstr. im tiefsten Winterface-smile

an sich für mich im Idealfall 2h Arbeit
Wenn du dich da mal nicht ganz gewaltigüberschätztface-smile

- weiß ich nicht. Bei 700 Usern gehe ich auch von nem SQL & Co aus
Nicht Tanzen gehen (ausgehen) sondern deinen evtl. Kundne Fragenface-smile

Gruß,
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2013 at 15:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @manuel1985:
> ist beim SBS ja nicht anders
Du solltest dein SBS Wissen hier aber schnellstens vergessen. Der SBS ist ein Kunststoff Kinderplantschbecken 2 Meter Durchmesse
mit 20 cm Wasserhöhe. Dein Projekt hier ist der offene Pazifik und du bist auf dem weg zur Beringstr. im tiefsten Winterface-smile

Bin ich auf jeden Fall auch deiner Meinung, der SBS ist ja eigentlich damit ihn auch Hobby Admin's bedienen können.

> an sich für mich im Idealfall 2h Arbeit
Wenn du dich da mal nicht ganz gewaltigüberschätztface-smile

2 Stunden auf keinen Fall. Ich würde sagen 2 Tage.

Das größte Problem sind meiner Meinung nach Fehler im AD. Den 2003er raus zu kriegen kann schon mal sehr spaßig sein.
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 04, 2013 at 06:42:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Danke für die Infos und Anregungen.
Nach aktuellem Stand plädiere ich dafür, die Migration zu machen, allerdings zusammen mit einem erfahrenen Kollegen, um zu lernen und ggf. einen Ansprechpartner bei Problemen zu haben.

Ich erarbeite erst einmal einen Fragenkatalog und telefoniere noch einmal mit dem Kunden.

Nutzt ihr bei sowas irgendwelche Tools zur Migration oder einfach die Boardmittel und MS-Anleitungen?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 04, 2013 at 06:58:42 (UTC)
Goto Top
Morgen,

meine Haupt Info ist die Seite:
http://www.msxfaq.de/
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 04, 2013 at 08:06:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Morgen,

meine Haupt Info ist die Seite:
http://www.msxfaq.de/

Da treibe ich mich auch schonmal herum face-wink

Habe parallel mal bei MS angefragt, in wie weit ich dort (sind Partner) Unterstützung bekommen kann.
Werde berichten, wie es weiter geht.

Gruß Manuel
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 05, 2013 at 06:43:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

also der Kunde hat noch ein paar Häppchen nachgeworfen und ich habe gestern mit meinem Chef gesprochen.
Wir werden dieses Projekt wahrscheinlich durchführen, uns wohl aber extern Dienstleistung dazu kaufen, da mir die Nummer zu groß ist.
Will nicht ins kalte Wasser springen und die Baustelle an die Wand fahren. Zum Glück hat Chef dafür Verständnis face-smile
Werde also mit vor Ort sein und von den "großen Jungs" lernen face-smile