gookchannel
Goto Top

Arbeitsspeicher Module

Hallo zusammen,

habe einen älteren PC der mit einem i7 läuft es ist noch der alte Sockel 1156. Ich habe aktuell auf 4 Steckpätzen 2 GB Arbeitsspeicher. Ich würde nun gerne bei 2 Steckplätzen 4 GB oder bei einem Steckplatz 8 GB einbauen.

Ist das ein Problem wenn ich verschiedene Riegel mit verschiedenen Kapazitäten habe oder ist das absolut kein Problem?
Ich will eben ungern alle 4 austauschen auf 4 Gb oder alle 4 wegschmeisen und 2 x 8 GB einbauen.

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 209058

Url: https://administrator.de/contentid/209058

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 108399
108399 03.07.2013 um 16:16:42 Uhr
Goto Top
Hallo gookchannel

Ein Austausch auf 2x2GB und 2x4GB sollte eigentlich kein Problem darstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren (@all others face-smile ).

Gruss
Raphael S.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.07.2013 um 16:24:32 Uhr
Goto Top
Moin,

woher sollen wir das wissen? Motherboard diskriminieren --> www. hersteller.com --> quick specs oder Handbuch --> nachgucken --> färdsch!

LG, Thomas
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.07.2013 um 16:27:48 Uhr
Goto Top
Hallo @gookchannel,

sollte kein Problem sein.
Ich hoffe, du benutzt ein 64-bit OS?
Das einzige, was dir passieren kann ist, dass die Riegel etwas langsamer laufen, als sie könnten, weil die Timings sich unterscheiden. Wenn aber die 4 und 8-GB Module beide das gleiche Timing haben, gibt es kein Problem.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: it-frosch
it-frosch 03.07.2013 um 16:28:19 Uhr
Goto Top
Hallo gookchannel,

in dem Manual zum Board steht drin, was unterstützt wird.
Beim Board Hersteller siehst du bei den BIOS Versionen, was sich u.U. geändert hat, ob z.B. die Unterstützung für größere Module hinzugekommen ist.

Das wäre der sichere Weg.

Außerdem kannst du noch google befragen ob dein Board (CPU ist da erst einmal egal) auch mit größeren Modulen erfolgreich getestet wurde.

grüße vom it-frosch
Mitglied: gookchannel
gookchannel 03.07.2013 um 16:48:54 Uhr
Goto Top
Hallo und vielen Dank schonmal.

Ja klar verwenden ein 64 Bit OS. Das Problem ist das ich nicht genau weis was für ein Mainboard verbaut ist. Habe schon überall auf dem Board nachgeschaut aber es steht nirgends etwas.

Es war so ein komplett PC von Acer. Musste auch mal treiber für das Board suchen und habe ewig gesucht(2tage) aber leider nichts gefunden.

Stehen die Timings irgendwo auf dem Speicher?

Vielen Dank schonmal
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.07.2013 um 16:54:25 Uhr
Goto Top
Nein, auf dem Speicher stehen normalerweise nicht die Timings. Allerdings kannst du die Seriennummer googlen und die Timings durch Whitepaper, Specs oder Produktinformationen finden.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 03.07.2013 um 16:59:35 Uhr
Goto Top
Hi gookchannel,

Wenn du nicht weißt um welches Board es sich handelt, schau mals in Bios-Menü. Da sollte das drin stehn. Ansonsten kann dir das Tool CPU-z auch die bezeichnung liefern.

mfg

Ctlhuhu
Mitglied: Snowman25
Snowman25 03.07.2013 um 17:01:49 Uhr
Goto Top
Oder einfacher:
wmic baseboard list brief
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.07.2013 aktualisiert um 17:08:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gookchannel:
Das Problem ist das ich nicht genau weis was für ein Mainboard verbaut ist
Das stimmt doch so nicht weil du ja hier
Es war so ein komplett PC von Acer
sagst das es eine Acer Kiste sei Auch Acer gibt an wie viel Speicher deren Kisten (Boards) vertragen und wie diese Notfalls bestückt werden müssen. Acer hat auch eine Supportseite im Internetface-smile und deren Mainboards sind halt nur anders benannt um dir dein Leben schwer zu machenface-smile

Und nicht jedes Board nimmt jeden möglichen RAM Riegel und das auch nicht in jedem Slot oder Kombination (4GB RAM Riegel <> 4 GB RAM Riegelface-smile), auch wenn der passt. Nur dein Hersteller kann es dir vorher sagen, ansonsten bedeutet es für dich Testen, Testen, Testen, Testen Testen... Egal was auch gesagt wird, dein Board muss es nicht können.


Gruß,
Peter
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 03.07.2013 um 17:35:21 Uhr
Goto Top
CPU-Z zeigt zudem die Timings der verbauten Speicher mit an. (Hätte ich gleich in meinem ersten Beitrag dazuschreiben sollen).
Mitglied: gookchannel
gookchannel 03.07.2013 um 20:54:54 Uhr
Goto Top
Hallo und danke schonmal. Wo finde ich den die CPU-Z?

Danke
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 03.07.2013 um 22:11:54 Uhr
Goto Top
CPU-Z findest du hier: http://www.cpu-z.de/
Mitglied: nxclass
nxclass 04.07.2013 um 11:15:45 Uhr
Goto Top
einen älteren PC der mit einem i7 läuft es ist noch der alte Sockel 1156
... ALT ? - Frechheit. :D
Mitglied: gookchannel
gookchannel 04.07.2013 um 14:36:05 Uhr
Goto Top
Der PC ist halt auch schon fast 4 Jahre "Alt" face-smile.

Vielen Dank an alle auch für die ganzen Links.

Mfg
Mitglied: kontext
kontext 04.07.2013 um 16:14:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @gookchannel:
Vielen Dank an alle auch für die ganzen Links.
So und nun noch die Frage als gelöst markieren
... Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
... dann ist der Moderator in mir auch schon glücklich face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 05.07.2013 um 10:37:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja das ist Problemlos möglich, nur wie oben schon gesagt. Die Module könnten langsamer werden. Nur Server Ram kannst du nicht Mischen.

LG, Herbrich