fenris14
Goto Top

Booten eines Siemens Simatic PG Field dauert ewig

Moin Kollegas,


Ich habe hier gerade ein Notebook von Siemens vor mir liegen, was für SPS-Programmierung verwendet wird. Derzeit hat es einen etwas komischen Fehler:

Beim Hochfahren des Gerätes dauert es fast 15-20 Minuten bis man zum Logon-Screen kommt. Soetwas ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen und zwar bleibt es zwischen Boot-Logo zum Logon extrem lange stehen. Soll heißen: Wenn das Boot-Logo weg ist, bleibt der Bildschrim extrem lange Schwarz. Dann kann man sich anmelden und es funktioniert alles normal. Die Festplatte ist in zwei Partitionen eingeteilt, wobei die C-Partition schon gut befüllt ist. Desweiteren muss man sagen das wenn man sich angemeldet hat, nicht wirklich lange braucht bis man ihn verwenden kann. Also es lässt sich nichts darauf deuten das zum Beispiel die Platte zu voll geklatscht ist. Es handelt sich um Windows XP.

Was ich bereits getan habe:

- Defragmentiert
- CC-Cleaner drüber laufen lassen
- mit tuneup utillities den startvorgang optimiert
- Noguiboot durchgeführt --> läuft ganz normal durch und dann wieder schwarzer bildschirm bis zur Anmeldung

Soetwas ähnliches hatte ich mal an einem Netbook, dort war es dann die Anbindung der Festplatte die einen Wackler hatte. Aber hier ist es irgendwie anders.

Nun ist die alles entscheidenden Fragen: Ist es ein Fehler des OS oder handelt es sich um einen Hardwareseitigen Defekt? Kennt jemand diesen Fehler?

Danke im voraus

Content-Key: 209087

Url: https://administrator.de/contentid/209087

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 04, 2013 at 06:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich wartet die Netzwerkkarte auf ein DHCP offer.
Deaktiviere mal die Netzwerkkarte und boote nochmal.

brammer
Member: manbar
manbar Jul 04, 2013 at 06:50:34 (UTC)
Goto Top
Hatte grad ein W7 Laptop mit ähnlichen Symptomen in den Händen, dort war die HD defekt.

Zieh mal ein Image von der Platte und pack das mal auf ne Neue -schau mal ob der Fehler dann weg ist.
Member: Deepsys
Deepsys Jul 04, 2013 at 07:34:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Field PGs haben doch immer noch so spezielle Siemens-Bus-Kontroller drin (wie auch immer die hießen), vielleicht sucht der irgendwas?
Baue/ziehe doch sonst mal die Karten aus (ich kenne die großen klobigen PGs und die Notebooks miut den PCMCIA-Karten), oder steht da was im BIOS?

Abgesicherter Modus ohne Netzwerktreiber?

VG
Deepsys
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 04, 2013 at 07:38:52 (UTC)
Goto Top
Selbst wenn ich in den abgesicherten Modus reingehe bleibt alles wie gehabt. Ich werde jetzt mal die Netzwerkkarte deaktivieren und nochmals neustarten.
Mitglied: 25110
25110 Jul 04, 2013 at 08:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich denke, im Siemens Produkt-Support wirst Du dazu mehr finden als hier. Beispiel daraus:

Durch eine fehlerhafte Windows DLL (Dynamic Link Library) werden im Betrieb ständig neue Unterschlüssel in der Registrierung (Registry) erzeugt. Durch dieses Verhalten wächst die Registrierung (Registry) stetig an und verursacht das verlängerte Bootverhalten mit dem Effekt des schwarzen Bildschirms.

Abhilfe: Das Verhalten wird durch die Installation der Intel Management Engine V6.2.10.1027 beseitigt.

http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo& ...

mfg

ps: Defragmentieren kann unter Umständen den Simatic-Lizenzschlüssel zerbröseln
Member: Ravers
Ravers Jul 04, 2013 at 09:16:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal ein Image der Platte machen!
Kommen Fehler - hat die Platte einen weg.
Auch wenn chkdsk sauber durchläuft. Gestern noch das Problem gehabt, das chkdsk alles i.O. befand, aber ein Image machen wollte nicht gelingen (Paragon, Acronis ->E/A-Fehler).

Habe viele PG`s hier, meist ist es wirklich die Festplatte, der Rest ist ja sehr stabil.
Und ohne eingestecktes Netzwerkkabel - würde ich auch DHCP etc. ausschließen.

Simatic Profibus heißt der "tolle" Anschluss bei den PG`s.

Auch das zerbröseln der Lizenz ist tatsächlich möglich, jedoch ist der binnen Minuten wiederhergestellt, wenn man den Support anruft. Also halb so wild.

greetz
Ravers
Member: Fenris14
Fenris14 Jul 08, 2013 updated at 08:37:36 (UTC)
Goto Top
Es ist ziemlich komisch. Ich habe mal jetzt unseren Kontakt bei Siemens angerufen, der meinte auch, ich solle das mal mit Intel Managment Engine probieren. Leider brachte dies keinen Erfolg. Er wurde gefühlt etwas schneller, aber nach wie vor braucht er ewig lang um bis zum LOGON zu kommen.

CHKDSK brachte ebenfalls keinen Fehler. Ich konnte jetzt noch beobachten, dass wenn der Bildschirm schwarz wird, die rot/orange LED angeht für das WLAN. Ich werde deshalb nochmal probieren alle Netzwerkkarten auszuschalten. Vielleicht bringt das einen Erfolg. Mal sehen.

Desweiteren konnte ich beim Neustart feststellen(beim genauen hinhören) das die Festplatte ziemlich hart ausgeschalten wird, als würde man auf die stromzuführ plötzlich kappen. Ist das normal? Ich kenne einige Notebook´s bei denen ist es scheinbar normal... aber hier?
Member: Fenris14
Fenris14 Aug 08, 2013 at 06:45:03 (UTC)
Goto Top
Nun gut. Wir hatten den Laptop jetzt bei Siemens und diese meinten das der Controller auf der Platine defekt sei. Dies hätte bei der Reperatur zur Folge das man die Hauptplatine austauschen müsste, würde aber deutlich den Wert des Gerätes überschreiten, da keine Garantie mehr vorhanden ist. Schade drum.
Member: kontext
kontext Aug 08, 2013 at 06:54:31 (UTC)
Goto Top
Moin @Fenris14

naja dann kannst du den Siemens ja gemütlich in den Ruhestand schicken face-smile
Müsst ihr halt für euch abschätzen, was wichtiger ist - neues Teil oder Reparatur ...
... bei der Reparatur hast du halt das Problem, dass du nicht weißt wie lange das Teil dann noch wirklich rennt
... und vor allem - ob der Fehler dadurch 100%ig behoben wird ...

Aber jetzt weißt du wenigstens was den Fehler verursacht und kannst handeln.
Ach ja - die Frage sollte dann eigentlich erledigt sein, oder?
Dann bitte noch How can I mark a post as solved?

Gruß
@kontext
Member: Fenris14
Fenris14 Aug 08, 2013 at 07:06:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Moin @Fenris14

naja dann kannst du den Siemens ja gemütlich in den Ruhestand schicken face-smile
Müsst ihr halt für euch abschätzen, was wichtiger ist - neues Teil oder Reparatur ...
... bei der Reparatur hast du halt das Problem, dass du nicht weißt wie lange das Teil dann noch wirklich rennt
... und vor allem - ob der Fehler dadurch 100%ig behoben wird ...

Aber jetzt weißt du wenigstens was den Fehler verursacht und kannst handeln.
Ach ja - die Frage sollte dann eigentlich erledigt sein, oder?
Dann bitte noch How can I mark a post as solved?

Gruß
@kontext

Wahrscheinlich werden wir einen neuen anschaffen, aber das halt glücklicherweise noch ein wenig Zeit.

Achso: Danke für den Hinweis