skysurfer
Goto Top

Exchange Server auf File Server?

Hallo

Würde gerne Exchange Server auf ein Windows Server 2003 System Installieren, um somit die "selben" Outlook Postfächer, Kalender, Kontakte etc. von verschiedenen PC´s aus "gleichzeitig" zugreifen zu können. Den Server möchte ich jedoch nur als File-Server benutzen. Erst einmal: Ist das Überhaupt möglich? Wenn ja, worauf muss ich bei der installation von Server 2003 achten, damit exchange und Outlook reibungsfrei laufen. Gibt es Besonderheiten auf die man achten muss?
Ganz klar ist mir auch nicht ob der Exchange Server überhaubt in einer Arbeitsgruppe, geschweige denn als einfacher File-Server voll funktionsfähig ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder kennt Websites in der die Installation von Server 2003 in verbindung mit Exchange 2003 beschrieben ist.

Danke im Voraus!

mfg

Content-Key: 20918

Url: https://administrator.de/contentid/20918

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 08.12.2005 um 00:19:33 Uhr
Goto Top
Exchange 2003 läuft nur in einer Domäne!

ggf schau dir den SBS2003 an. da hast du DC und Exchange in einer Lizenz und das ist auch viel billiger. Er hat aber ein paar Einschränkungen, was in kleinen Netzen aber nicht stören dürfte.
Mitglied: 10545
10545 08.12.2005 um 07:39:18 Uhr
Goto Top
Moin,

(1.)
und bedenke bitte auch, dass auf einem Exchange ein guter AV-Schutz für Exchange-Server laufen sollte. Da Du nun aber auch noch einen File-Server daraus machen willst, benötigst Du auch einen Datei-AV-Schutz ? einige AV-Hersteller trennen das!

(2.)
Ferner benötigt, wie <tt>meinereiner</tt> schon schrieb, der Exchange eine Domäne. Somit solltest (musst!) Du auch das AD installieren. Hier kommt nun wieder das Problem des deaktivierten File-Caching zum Tragen, was einem Fileserver nicht gerade dienlich ist.

(3.)
Zum Thema "Sicherheit" würde ich einen Fileserver nie mit WAN-Connection ausstatten!

Gruß, Rene
Mitglied: wiri
wiri 18.12.2005 um 16:35:02 Uhr
Goto Top
Hallo

Würde gerne Exchange Server auf ein
Windows Server 2003 System Installieren, um
somit die "selben" Outlook
Postfächer, Kalender, Kontakte etc. von
verschiedenen PC´s aus
"gleichzeitig" zugreifen zu
was heißt selben Outlook?
man kann outlook mit ein und dem selben Postfach mehrmals auf verschiedenen PC öffnen!
man kann sogar auf einem PC mit einem Outlook mehrere Posteingänge andere Postfächer öffnen.


können. Den Server möchte ich
jedoch nur als File-Server benutzen. Erst
einmal: Ist das Überhaupt möglich?
Wenn ja, worauf muss ich bei der installation
von Server 2003 achten, damit exchange und
Outlook reibungsfrei laufen. Gibt es
Exchange läuft auf dem Server, Outlook läuft auf den PCs.

Besonderheiten auf die man achten muss?
Ganz klar ist mir auch nicht ob der Exchange
Server überhaubt in einer Arbeitsgruppe,
Exchange braucht AD, AD braucht DNS.....
geschweige denn als einfacher File-Server
voll funktionsfähig ist.

Ich rate davon ab, wie schon ein Vorredner vom Virenschutz sprach!
Desweiteren würde ich eine DMZ empfehlen, ev. OWA.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder
kennt Websites in der die Installation von
Server 2003 in verbindung mit Exchange 2003
beschrieben ist.

Danke im Voraus!

mfg