skysurfer
Goto Top

terminal-Server und Exchange-Server gleichzeitig?

hallo,

wie man an der Frage unschwer erkennen kann bin ich absoluter Anfänger in diesen Bereichen.
Das Problem ist folgendermaßen.
Es soll auf dem Server Win2k3 der Exchange Server und Terminal Server istalliert werden, was für mich nicht ganz verständlich ist. Wäre dann der Exchange Server so etwas wie das zweite Betriebssystem auf dem Server, oder ist das einfach nur ein Zusätzlicher Server der unter Win2k3 läuft.
Ich dachte immer dass sowohl Terminal Server als auch Exchange Server auf verschiedenen Systemen (also Rechnern) installiert werden müssen:
z.B. Server1: win2k3
Server2: Terminal Server
Server3: Exchange Server

Jetzt sollen sowohl Terminal Server und Exchange Server zusätzlich auf das Bestehende Betriebssystem win2k3 installiert werden.
Also: 1x Server Win2k3: zusätzlich Terminal Server und Exchange Server auf einem Rechner und alle sollen gleichzeitig laufen.

Also ich meine das ist überhaupt nicht möglich, oder irre ich mich?

mfg

Content-Key: 20930

Url: https://administrator.de/contentid/20930

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 04, 2005 at 19:34:22 (UTC)
Goto Top
Technisch möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll.
Was spricht dagegen:
a) hoher Speicherbedarf des Exchangeservers und hoher Speicherbedarf des Terminalservers (je nach Anzahl der Benutzer)
b) Soll im Terminalserver Outlook betrieben werden, dann diese Idee schnell vergessen; Exchange und Outlook sollten nie auf derselben Maschine laufen; (brauchen eine unterschiedliche Mapi), Webinterface wäre OK.

Wenn Du eine entsprechend groß dimensionierte Maschine und nicht allzuviele Terminaluser planst, könntest Du über den Virtual Server 2005 nachdenken, mit dem Du zwei Server emulieren kannst. Das klappt ganz gut.

Hope this helps
A.
Member: fritzo
fritzo Dec 05, 2005 at 02:58:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auch dringend davon abraten; es sei denn, Du hast vor den TS lediglich zur Remoteadministration zu benutzen. Soll er aber im Anwendungsmodus betrieben werden, dann lasst den Gedanken bitte fallen; ihr tut Euch nichts Gutes damit an. Wie Pfoti schon geschrieben hat, ist es problematisch bis nicht möglich.

Der TS ist im Normalfall übrigens schon installiert und läuft im Remoteadmin-Modus, Du mußt nur noch den Zugriff für die jeweiligen Personen erlauben.

Grüße,
fritzo