fablei
Goto Top

IExplore speichert keine Bilder mehr....

Hallo,
sobald ich versuche mit meinem Browser ein Bild zu Speichern, erhalte ich den "Bild speichern unter..." Dialog. In diesem habe ich allerdings nur die Möglichkeit das Bild als BMP abzuspeichern. EIne andere Möglichkeit gibt es nicht. Danach lässt sich das Bild nicht mehr ohne weiteres öffnen.

Win XP SP2
IE 6

Es handelt sich definitiv um ein Bild im JPG-Format. Die Galerie aus der das Bild stammt wird mit SPGM generiert (http://spgm.sourceforge.net/)

Wer hat eine Idee woran das liegen könnte.

Viele Grüße
Fabian

Content-Key: 21015

Url: https://administrator.de/contentid/21015

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 05, 2005 at 21:34:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne dieses Phänomen beim IE in dem Zusammenhang, dass sich Bilder nur als BMP speichern lassen, wenn der Download des Bildes schon "länger" her ist. Wenn man das Bild dann nochmal lädt und dann gleich Speichert, dann geht es auch wieder als JPG.

Warum das so ist. weiss ich aber auch nicht.

Gruss,
Thomas
Member: fablei
fablei Dec 05, 2005 at 22:15:52 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.

Leider löst das mein Problem nicht. Kann das eventuell an der SPGM liegen?
Das Ding läuf komplett ohne die GD-Bibliothek. Vielleicht gibt es unter bestimmten Umständen Probleme mit dem sch*** I-Explorer?!

Hat vielleicht sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie ich mit den NAchforschungen weiter komme?

Gruß,
Fabian
Mitglied: 10545
10545 Dec 06, 2005 at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal einen anderen Browser geprüft, ob der sich gleich verhält?

Ich vermute das Problem bei beiden IE<=>SPGM. Möglicherweise erzeugt SPGM im Header "Murks"? Ansonsten mal einfach "Reload" (F5) drücken, ändert das was?

Gruß, Rene
Member: superboh
superboh Dec 06, 2005 at 09:54:37 (UTC)
Goto Top
@Rene:

hast Du mal einen anderen Browser
geprüft, ob der sich gleich
verhält?


Oh oh ... Du solltest doch noch wissen, dass diese Frage Tabu ist. Das ist keine qualifizierte Antwort face-wink.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Dec 06, 2005 at 11:31:53 (UTC)
Goto Top
Member: fablei
fablei Dec 06, 2005 at 12:44:33 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die antworten,
ich habe es mit dem guten firefox versucht und es hat natülich reibungslos funktioniert. einleuchten tut mir das aber nicht, warum der explorer so viele probleme damit macht. habe es mit reload versucht, nichts. habe den quellcode von spgm auseinandergenommen (der überings sehr gut programmiert istface-smile, dort aber auch nichts gefunden. besonders der header ist i.o.

muss man wohl mal wieder mit den macken des explorers leben face-sad

gruß,
fabian
Mitglied: 10545
10545 Dec 06, 2005 at 17:56:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

einleuchten tut mir das aber
nicht, warum der explorer so viele probleme
damit macht. habe es mit reload versucht,
... nun ja, immerhin wird der Browser seit 3,5 Jahren schon nicht mehr "gepflegt" face-sad

Welche IE-Sersion hast Du denn? Möglicherweise trägt auch ein IE-Patch/Pack die Schuld. Ich denke da insbesondere an die JPG-Pics, die manipuliert werden konnten (Buffer Overflow). Wäre interessant, das mal mit einem ungepatchten 5.5 zu probieren face-wink

Gruß, Rene