da-brain
Goto Top

eMail-Versand verzögern?

eMails nicht direkt senden

Hallo,

seit einer Woche arbeiten wir im Unternehmen mit einem Exchange-Server. Vorher wurden alle Mails per POP3 von einem anderen Mailserver heruntergeladen und in pst-Files abgespeichert.
Durch die Umstellung gibt es auch ein paar Änderungen in der Handhabung, während sich offenbar einige Mitarbeiter daran gewöhnt hatten das beim Anklicken von "Senden" die Mails nicht sofort versendet wurden sondern erst beim nächsten "Senden/Empfangen" ist nun die Situation das die User auf "Senden" klicken, dadurch die Mail auf dem Server in den Postausgang verschoben wird und raus geht. Kann ich den Versand der eMails verzögern indem ich sage erst wenn der User explizit auf "Senden/Empfangen" klickt soll die Mail raus gehen???

In meinen Augen macht das zwar keinen Sinn aber die User pochen drauf face-wink

mfG da_brain

P.S. Wir nutzen Outlook 2000 und Exchange 2003.

Content-Key: 21027

Url: https://administrator.de/contentid/21027

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: flashgordon80
flashgordon80 Dec 06, 2005 at 08:16:45 (UTC)
Goto Top
hi,

das geht!

extras/optionen/e-mail-setup senden/empfangen das häkchen bei "bei bestehender verbindung sofort senden" einfach wegnehmen.

jetzt werden die mails zuerst in den postausgang geschoben und erst gesendet wenn der benutzer auf senden/empfangen klickt...

gruß
Member: da-brain
da-brain Dec 06, 2005 at 08:26:03 (UTC)
Goto Top
Kann das sein das diese Option nur angezeigt wird wenn Outlook im Internet-eMail-Modus installiert ist?
Bei uns ist Outlook im Arbeitsgruppenmodus installiert damit auf den Exchange Server zugegriffen werden kann. Ich finde diese option nämlich nicht face-sad
Member: flashgordon80
flashgordon80 Dec 06, 2005 at 10:14:10 (UTC)
Goto Top
oh, sehe gerade das du outlook 2000 nutzt. ich habe hier outlook 2002 bzw 2003 installiert und da gibt es diese option.
Member: filippg
filippg Dec 06, 2005 at 11:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es da nicht einen Befehl "Später senden" (mein letzes Outlook ist schon etwas her)? Wenn du dann noch die Symbolleiste entsprechend anpasst ("Senden" durch "Später senden" ersetzen) sollte das doch passen, oder?

Filipp
Member: da-brain
da-brain Dec 06, 2005 at 11:49:36 (UTC)
Goto Top
Sorry aber auch das finde ich nicht im Outlook 2000 face-sad