ottschild
Goto Top

Problem bei WSUS Installation

Hallo,

ich habe soeben auf einem Windows 2003 Server den WSUS installiert und er funktioniert auch soweit ohne probleme Die Updates usw. wurde von Microsoft schon synchronisiert. Da es erstmal nur ein test ist habe ich keine Domäne erstellt sondern einen Client einfach nur so eingebunden und durch einen Registry Eintrag der so aussieht:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://bes:8530"
"WUStatusServer"="http://bes:8530"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Clients"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001

eingebunden. Nun habe ich das Problem das man den Client noch immer nicht in der Administrationsoberfläche des WSUS finden kann auch nachdem der Befehl "wuauclt.exe /detectnow" ausgeführt wurde. Kann mir eventuell jemand sagen woran das problem liegen könnte? Hat es event. was mit dem Port 8530 zu tun? Oder ist das der Standartport den der WSUS nutzt?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 21054

Url: https://administrator.de/contentid/21054

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: duc750
duc750 Dec 06, 2005 at 12:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du schreibst: "...funktioniert soweit auch...", klappt nur das Synchronisieren oder hat der Client schon updates vom WSUS gezogen ?

Grüße duc750
Member: ottschild
ottschild Dec 06, 2005 at 12:35:28 (UTC)
Goto Top
Oh ja das ist blöd ausgedrückt. Der Client hat noch nicht die Updates vom WSUS gezogen. Hab jetzt auch mal den Port gewechselt (auf Port 80) aber funktioniert eben so wenig.
Member: raz0r
raz0r Dec 06, 2005 at 12:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

lösch bei WUServer WUStatus mal es http:// und den Port weg!

Wenn das nicht geht würd ich auch "TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Clients" löschen und verwaltet den Client erst mal im WSUS!
Member: Reitermaniac
Reitermaniac Dec 06, 2005 at 13:11:59 (UTC)
Goto Top
Das http ist schon okay an der stelle und den Port braucht man auch, sofern es nicht 80 ist.
Zum Testen würde ich nur die Optionen WUServer, WUStatusServer und UseWUServer setzen.

Das Anmelden kannst du noch beschleunigen mit
wuauclt.exe /detectnow /reauthorization

Du solltest auch kontrollieren ob der Dienst für automatische Updates auf dem Client läuft und/oder diesen mal neustarten.
Member: ottschild
ottschild Dec 06, 2005 at 13:29:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps nur leider hat noch nicht ein einziger mir helfen können! Der Dienst ist gestartet und neu gestartet hab ich auch schon. Selbst wenn ich alle Optionen außer WUServer, WUStatusServer und UseWUServer raus nehme erscheint der Client nicht in der Administrationsoberfläche.
Member: ottschild
ottschild Dec 07, 2005 at 17:02:39 (UTC)
Goto Top
Hab es heute endlich zum laufen bekommen! Hab mich mal auf www.wsus.de etwas erkundigt und auch mal den registry Eintrag von dort genommen. Dort habe ich noch einige Sachen wieder raus genommen und nach nem neustart des Clients lief es! Aber trotzdem nochmal vielen Dank für all eure Tipps!