kmp1988
Goto Top

Lokalen Admin zum lokalen Beuntzer ändern per GPO

Servus,

ein Kunde hat ein paar PCs mit lokalen Admin-Rechten.
WIe kann ich in den Gruppenrichtlinien oder per Batch einstellen, dass alle PCs die lokale Admin-Rechte haben nur noch Benutzer-Rechte haben?

Betriebssystem am Server: Server2003
Betriebssystem an den PCs: Win7

Gruß Kernmaster

Content-Key: 210571

Url: https://administrator.de/contentid/210571

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt Jul 04, 2013 updated at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
Hi, ich versteh die Frage nicht ganz:

Ein PC hat keine Adminrechte. Benutzer haben Adminrechte oder Benutzerrechte.

Du kannst in per GPO die Gruppenmitgliedschaften auf den Clients bearbeiten.
Dort kannst Du dann auch die Admingruppe absolut definieren: heißt, dass die in der GPO angegebenen Einstellungen alle bisherigen Mitgliedschaften entfernen/überschreiben.

Du solltest jedoch darauf achten, dass Du die Domänen-Admins nicht aus der lokalen Administratorengruppe rausnimmst.

Gruppenrichtlinienverwaltung > Computerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Lokale Gruppen und Benutzer

Grüße
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 04, 2013 at 12:08:50 (UTC)
Goto Top
Hi Benpunkt,

ich will, dass alle PCs im Netzwerk eingeschränkte Rechte haben.
Der alte Admin hat bei einigen PCs lokale AdminRechte vergeben...
Da ich das Netzwerk sicher haben will, sollte ich jetzt die Rechte der Benutzer von Administratoren auf Benutzer runterschrauben...

In der GPO finde ich die Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Lokale Gruppen und Benutzer nicht...
Member: benpunkt
benpunkt Jul 04, 2013 at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
Member: benpunkt
benpunkt Jul 04, 2013 at 12:17:55 (UTC)
Goto Top
bzw. recherchiere nach 2003, GPO, Lokale Gruppen und Benutzer

oder so ähnlich
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 04, 2013 at 13:34:45 (UTC)
Goto Top
Danke!!!
Es hat alles funktioniert!