nancy3007
Goto Top

Nicht genug Arbeitsspeicher beim kopieren

Hallo erstmal

Ich wollte meine ganzen Dateien (450 GB) von einer externen auf eine andere externe Festplatte (1TB) kopieren, anfangs funktionierte das einwandfrei, doch nun bekomme ich jedes mal die Meldung zu wenig Arbeitsspeicher, selbst wenn ich nur ein Bild kopieren möchte.Woran liegt das?

Angaben zum PC

Sony Vaio VPCEA3S1E

Prozessor: Intel(R) Core(TM)i3 CPU M370 @ 2.40 GHz
Installierter Arbeitsspeicher : 4 GB (3,48 GB verwendbar)
Systemtyp: 32 Bit- Betriebssystem

Vielleicht können Sie mir helfen, danke schonmal im Voraus.

Content-Key: 210576

Url: https://administrator.de/contentid/210576

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 04, 2013 at 13:13:01 (UTC)
Goto Top
Member: manbar
manbar Jul 04, 2013 at 13:35:43 (UTC)
Goto Top

DAS!

Mal als Anregung:

Nutze beim Kopieren deiner vielen Daten lieber robocopy.
du kannst dir noch ein Log erstellen lassen, und mit dem Schalter /MIR diese zusätzliche Festplatte immer synchron der ersten halten.
Member: nxclass
nxclass Jul 05, 2013 updated at 06:18:26 (UTC)
Goto Top
This problem occurs if the following conditions are true:

The files include extended attributes.
You copy lots of files in a single operation.

... selbst wenn ich nur ein Bild kopieren möchte

... das passt aber nicht zusammen !?

Aber wenn sehr viele Bilder in einem Ordner liegen, können bestimmte Dateisysteme an ihre Grenzen kommen. Ggf. reicht es wenn Du einige der Bilder in Unterordner verteilst.
Member: Nancy3007
Nancy3007 Jul 05, 2013 at 16:18:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe es auch versucht in einen Arbeitsgang zu kopieren und seitdem geht es nicht mehr,auch wenn ich es einzeln versuche.Egal ob die Datei nur 100,200 kb oder 1GB oder mehr hat.
Das mit dem Bild war nur ein Bsp. wie gesagt es waren Gesamt ca 450 GB.Ich habe das so vorher(1Jahr ca) auch schonmal kopiert und da ist noch nie so ein Problem aufgetreten.
Ich kenne mich leider nicht so super mit sowas aus und dachte nicht das mir das jetzt solche Probleme bereiten würde.
Kann es sein das da jetzt irgendwas durchgebrannt ist?
Sorry wahrscheinlich sind das sonst nicht so eure Themen, aber ich wusste nicht an wen ich mich sonst wenden kann.
Member: Nancy3007
Nancy3007 Jul 05, 2013 at 16:23:47 (UTC)
Goto Top
Ich bin ehrlich gesagt ein Frischling was das alles angeht, vielleicht wird es kopfschütteln verursachen, aber ich kenne robocopy nichtmal und wenn man sich noch nicht damit befasst hat, kann man sicher auch viel falsch machen und noch mehr kaputt machen oder?
Member: manbar
manbar Jul 05, 2013 at 17:30:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nancy3007:
Ich bin ehrlich gesagt ein Frischling was das alles angeht, vielleicht wird es kopfschütteln verursachen, aber ich kenne
robocopy nichtmal und wenn man sich noch nicht damit befasst hat, kann man sicher auch viel falsch machen und noch mehr kaputt
machen oder?

Ja da kann man viel kaputt machen, wie mit allen Dateioperationen ;)

Grundsätzlich ist Robocopy aber recht einfach.

Wenn deine Platte mit den Daten z.B. "E:" ist, und die Platte auf die es Soll "F:"

dann bist du mit
"Robocopy E:\ F:\ /MIR /r:1 /w:1 /s /LOG:Sicherungslog_daten_%date%.log"
schon dabei.
Kurz erklärt:

robocopy -> der Befehl (ha!)
E:\ -> Quelle
F:\ -> Ziel
/MIR -> Verzeichnis wird gespiegelt. Wenn du in deinem Quellverzeichnis Dinge änderst werden die auch dahin übertragen. Angenommen du hast ein Bildarchiv, löschst jetzt Dateien und fügst welche hinzu - dann werden auf dem Ziel ebenfallsdiese Änderungen angewand.
/r:1 -> "retry 1x" einmal neu versuchen falls Datei nicht kopiert werden kann.
/w:1 -> "wait 1sec" eine Sekunde Warten bevor wieder versucht wird die Datei zu kopieren
/s -> Alle Unterverzeichnisse kopieren, ausser leere Verzeichnisse
/LOG:Sicherungslog_daten_%date%.log -> erstellt dir im aktuellen Verzeichnis eine Logdatei mit Tagesdatum.


Es empfiehlt sich vorher mit zwei übungsverzeichnissen zu Testen.