alexxi
Goto Top

Xampp - welche IP?

Hallo,

ich habe mir im Netzwerk auf einem Laptop Xampp installiert.
Nun möchte ich von einem anderem PC im Netzwerk darauf zugreifen. Wie macht man das? Mit welcher IP muss ich darauf zugreifen und wie finde ich die heraus? Als ich die IPv4 (oder so ähnlich) eingegeben habe funktionierte es nicht,
hat jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 210683

Url: https://administrator.de/contentid/210683

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 05, 2013 at 11:48:15 (UTC)
Goto Top
Hi Alexxi,

Du musst mit der IP desjenigen Rechners auf welchem XAMPP installiert ist zugreifen.
Überlicherweise muss dafür aber noch der 80er bzw 433er Port in der Firewall geöffnet werden.

mfg

Ctlhuhu
Member: colinardo
colinardo Jul 05, 2013 at 11:51:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexxi,
wenn du so was wie Xampp installierst solltest du das aber eigentlich wissen.
Auf dem Notebook WIN+R -> cmd eingeben dann im Fenster ipconfig /all eingeben.
Die IP-Adresse findest du dann beim jeweiligen Netzwerkadapter:
IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.101(Bevorzugt)

Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Member: killtec
killtec Jul 05, 2013 at 12:04:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wie @colinardo geschrieben hat. Alternativ kannst du ggf. den PC per Hostname ansprechen. also http://computername
Geht im nromalfall auch (im LAN, alles was anderswo ist nicht.). Firewall muss natürlich dementsprechend eingestellt sein (Alowwed Ports).

Schönes WE.

Gruß
Member: Alexxi
Alexxi Jul 05, 2013 at 12:12:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Cthluhu: Funktioniert leider nicht face-sad Auch nicht mit Port.
@colinardo: Mit dieser IP kann ich auch nicht auf den Laptop zugreifen.
@killtec: Funktioniert auch nicht face-sad

Mit cmd --> Ping erreiche ich ihn aber, kann aber dadurch logischerweise keine Inhalte anzeigen

Alexxi
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 05, 2013 at 12:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo @Alexxi,

Hast du denn auch selbst ipconfig /all eingegeben oder die 192.168.1.101 von @colinardo verwendet?
Du musst in den Firewall-Einstellungen den Port 80 und 443 Freigeben.
Was siehst du bei dir am Rechner, wenn du http://localhost in die Adresszeile eingibts?

gruß,
@Snowman25
Member: Alexxi
Alexxi Jul 05, 2013 at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
Eine Sprachauswahl (das von Xampp da halt).
Funktioniert auch nicht, in die Firewall schau ich gleich rein.
Member: dmc-net
dmc-net Jul 05, 2013 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
Du musst in den httpd.conf die ip adresse einstellen:

Listen deineip:80
ServerName deineip:80

denn müsste es funktionieren.
Member: Alexxi
Alexxi Jul 05, 2013 at 14:27:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich habe das ganze in der Config geändert und die Firewall deaktiviert. Nun funktioniert es, danke face-smile