lycaner131
Goto Top

Replikationslösungen für PostgreSQL

Hallo und einen schönen Tag wünsche ich allen,

ich habe 2 Windows PC, ein Notebook mit Windows 8 PRO und eine Workstation mit Windows 7 Ultimate.
Nun habe ich dort eine CRM Lösung drauf welche ich untereinander Replizieren können möchte.

Als Datenbank wird PostgreSQL eingesetzt, kann ich sicher aber auch auf SQL Express ändern wenns sein muss.

Aber wie gesagt suche ich nun eine Replikationslösungen für PostgreSQL und ich habe bei der Suche mit Google
noch nichts gefunden mit dem ich unter Windows arbeiten kann.

Ich finde mehr für Linux aber irgendiwie fehlt mir noch was für Windows oder ich bin zu doof gewesen.

Es muss auch nicht gerade OpenSource sein, aber nicht den Ramen sprengen ich habe nicht Geld für eine $ 2000.00
oder € 2000.00 Lösung.

Kennt jemand eine Windows Lösung von Euch die wenn SIE kostet auch bezahlbar ist ? Ich wäre Froh um jede kleine
Hilfe.

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag und ich freue mich auf eine Antwort

Chris

Content-Key: 210717

Url: https://administrator.de/contentid/210717

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 06, 2013 updated at 19:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also so rein nach dem Motto: "Ich bin jetzt mal beim Kunden und nehm den Laptop mit der Datenbank mit damit ich da alle Info's dabei hab und Änderungen machen kann". Zuhause kann dann jemand an den Anderen PC's weiterabeiten.

Ich glaub das stellst dir das zu Leicht vor, so kann es ja nach Anwendung zu Kollisionen kommen.
Somit sollte die Anwendung schon mal das von Grund auf unterstützen, sprich es ist kein reines Datenbankproblem.

Zudem sind die Meisten Replikationslösungen eher so ausgelegt das die DB Server ständige Verbindung haben.
Member: lycaner131
lycaner131 Jul 07, 2013 at 00:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe eine CRM Lösung die Lokal eine Datebank benötigt. Nun habe ich aber eine Workstation und ein Laptop, genau wie Du sagtest auf dem Laptop ist auch das CRM mit einer Lokalen Datenbank vorhanden. Aber ich habe keine Server Datenbank brauche ich auch nicht für das CRM. Aber ich brauche eine Möglichkeit um meine im Laptop gemachten änderungen vom Laptop zur Worstation und umgekehrt zu Synchronisieren.

Zumal ich der Einzige bin der mit dieser Aplikation Arbeitet. Aber ich habe 2 Lizenzen eine für das Laptop und eine für den Büro PC.

Gibts da wirklich keine Lösung ? Es sind ja auch beide "PC" immer mit der Datenbank verbunden da SIE ja Lokal Installiert ist.

Ich wäre froh über weitere Hilfestellung.

Ein schöhnes Wochenende wünscht Euch

Chris
Member: perseues
perseues Jul 07, 2013 at 08:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab das jetzt so verstanden, dass Du in der Firma am PC arbeitest. Danach gehst Du Heim und arbeitest dort mit dem Notebook. Außer Dir nutzt keiner die Software. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass Du ein Backup machst und das auf dem anderen Rechner wieder einspielst. Die Befehle lauten pg_dump zur Erstellung des Backups und pg_restore zum wiedereinspielen. Beim Wiedereinspielen ist es wichtig, dass die Datenbank leer ist. Dafür gibt es die Option "-clean". Diese löscht die Datenbank zuerst. Am besten liest Du Dich dazu mal ein pgrestore bzw backup. Normalerweise ist auch pgadmin installiert. Hier kannst Du das ganze auch grafisch machen. Anleitung hier: pgadmin. Probier das Ganze erst einmal mit einer kleinen Testdatenbank und Testdaten aus, bevor Du Dich auf Dein CRM stürzt.
Viel Spass beim Stöbern und viel Erfolg

Grüße perseues.
Member: chfr77
chfr77 Aug 01, 2013 at 14:28:25 (UTC)
Goto Top
Dazu gibt es mitgelieferte Lösungen in 9.2 und auch früher, bitte Handbuch lesen.
Das write-ahead-log geht auf jeden Fall und ist eine scriptlastige Lösung die gut erprobt ist. slony-I läuft auch unter Windows: http://slony.info/documentation/tutorial.html