petermairhofer
Goto Top

IBM xSeries 336 rackmount - how to?

Hi, Ich habe hier einen IBM xSeries 336 1U Server bekommen, nebst rails (# 26K8024). Allerdings verstehe ich nicht wie ich damit den Server ins Rack montieren kann. Brauche ich neben diesen Rails ein "Gegenstueck"? Weiss davon zufaellig wer die Produktnummer?

Leider hab ich kein Manual mit Instruktionen finden koennen und auch google Suche nach 26K8024 half nicht weiter. Kann mir wer helfen?

Content-Key: 210721

Url: https://administrator.de/contentid/210721

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 06, 2013 updated at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

na, du musst die Lasche über den Nippel ziehen und dann die Muffe zum Flansch hin drehen. Mit anderen Worten: das konkret zu beschreiben ist nicht so ganz einfach. IBM-Rackmounts hatte ich auch noch nicht in der Hand, daher ganz generisch:

Die Rackmounts, die ich kenne sind alle ganz gut konstruiert. Will heißen: Nichts fällt von alleine aus einander, alle beweglichen Teile sind gesichert. Lösen lassen sich alle Sicherungen durch drücken auf die blauen Plastikkappen, und meistens auch mit wenig Kraft.
Grundsätzlich sollte eine Mount immer aus zwei Schienen bestehen, die sich gegeneinander bewegen lasen. Eine kommt ans Rack, eine an den Server, und wird dann in die andere geschoben. Das ganze soll nachher funktionieren wie eine Schublade. Geliefert werden die meist in zusammengebauten Zustand, man muss sie also erstmal aus einander bringen. Dazu könnte z.B. innen eine Blattfeder sein, die man drücken muss, um die eine Schiene aus der anderen herauszuziehen.
Eine der Schienen sollte sich in der Länge verstellen lassen - das ist die für das Rack, da gibt es unterschiedliche Bautiefen. Die sollte auch vorne und hinten einen Rechten Winkel mit zwei "Nippeln" dran. Diese werden in die Lochrasterleisten vorne und hinten im Rack gesteckt, damit hält diese Schiene dann fest. Der Server müsste an der Seite eine Aussparung haben, in die die Serverschiene passt, in dieser Aussparung dann auch irgendwelche Flanschen, die die Serverschiene festhalten.

Ich liebe Rackmount-Knobelarbeit (wohl nur, weil es eigentlich nicht zu meinem Job gehört, und ich das nur sehr selten mache...)

Bei youtube gibt es übrigens Videos mit "Install ibm rackmount".

Gruß

Filipp
Member: petermairhofer
petermairhofer Jul 06, 2013 at 20:50:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke fuer deine Antwort.
Ja, aber das waer genau die Frage ... hatte auch schon einige Schienen anderer Hersteller/Server in der Hand aber hier versteh ich das wirklich nicht: Ist 26K8024 alles? Oder ist es nur der Teil der an den Server gehoert oder nur der der ans Rack gehoert? Die Sache ist dass derjenige, von dem ich den Server bekommen habe nachsehen wuerde ob er den ggf. fehlenden Teil hat/findet. Allerdings ist er nicht unbedingt vom Fach und daher wuerde ich eben die entsprechende Produktnummer wissen muessen. Daher hoffte ich dass hier vielleicht jemand Erfahrungen konkret mit der xSeries hat. Werd jedenfalls mal die Youtube Videos anschaun, danke fuer den Tipp.

LG
Member: petermairhofer
petermairhofer Jul 07, 2013 at 13:36:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habs jetzt geschafft die Schienen 26K8024 zumindest als "Rackteile" zu identifizieren. Ich kann sie zumindest in meinem Rack befestigen (auch wenn sie einen Hauch zu lang sind).
Ich verstehe allerdings noch nicht wie ich den Server da dran montiere und ob da eben noch ein Teil fehlt das ich noch nicht habe ...

LG
Member: licht32
licht32 Aug 03, 2013 at 20:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

an den x336 werden keine Schienenteile montiert.
Er wird einfach wie eine Schublade ins rack geschoben.

Habe selber 2 Server vom typ x336.

LG