chenrezig
Goto Top

Netzwerkplanung - Debian in der Cloud

Hallo,

ich benötige eine Übersicht über die benötigten bzw. zu berücksichtigten Server- bzw. Komponenten in einem neuen Netzwerk.
Zur Zeit habe ich einen Managed-Server von 1&1 auf Basis von Debian 6 mit zwei Websites auf Basis von Apache, PHP, MySQL und Joomla, der aus Gründen der Performance-Flexibilität in die Cloud übertragen werden soll.

Bisher hat mein Wissen gereicht, um Joomla manuell zu installieren und die entsprechenden Anpassungen zu machen.
Fuchse mich gerade in die tiefgreifendere Thematik rein und würde mich über ein paar Denkanstöße von der fitten Comunity hier freuen.

Was wird für den Betrieb alles benötigt und angepasst?

Das habe ich besten Wissens bereits zusammengetragen face-smile :::

back-to-topfeste IP

back-to-topBIND

back-to-topApache

back-to-topPHP

back-to-topMySQL

back-to-topphpmyadmin

back-to-topJoomla

back-to-topFTP

back-to-topBackup-Strategie



Die Details der Backup-Strategie wollte ich gesondert betrachten.
Außerdem ist mir auch nicht klar, inwieweit Sicherheitsüberlegungen hierbei eine Rolle spielen und ob diese Frage gesondert behandelt werden kann.

Viele Grüße


Chenrezig

Content-Key: 210813

Url: https://administrator.de/contentid/210813

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 07, 2013 at 17:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also feste IP ist schon mal gut.
Bind ->Nen DNS Server sehe ich jetzt grad nicht so für nen reinen Webserver. Zumindest nicht auf deinem Server.
Apache -> auch andere Mütter haben Schöne Töchter. da gibt's bessere.
PHP -> Ja
MySQL -> wie bei Apache.
MyPHPadmin -> wen du's brauchst.
Jommla -> währ praktisch wenn deine Webseite drauf aufbaut.
FTP -> hat seine Vorteile
Backup -> gibt's doch als fullservice made in Amerika.

Wenn du nur die Schlagwoerter hast dann ist's nicht grad viel. Aber es ist eigentlich alles dabei was du für nen Webserver brauchst.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 08, 2013 at 07:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

was möchtest Du denn mit deinem neuen "Netzwerk" so alles machen?

Wenns nur darum geht deine beiden Website "in die Cloud" zu bringen, dann miete bei einem Cloud-Anbieter deiner Wahl (Amazon, Google, NSA usw) einfach die benötigten Resourcen und schieb deine 2 Joomla Sites rüber. Den Virtuellen Server in der Cloud kannst Du bei der installierten Software und bei der Backup-Strategie im Prinzip behandeln wie einen herkömmlichen Server auch.

lg,
Slainte
Member: Chenrezig
Chenrezig Jul 08, 2013 at 15:05:07 (UTC)
Goto Top
Später sollen noch mehrere Server eingerichtet werden:
Mailserver
Datenserver
Datenbankserver MSSQL
Webserver Magento
Desktop-Virtualisierung auf Basis von Windows 2012 Server

Im Netzwerk sind 5 Clients, die später vom Windows Server die Desktop-Virtualisierung beziehen und dann auf die MSSQL Datenbank und Datenserver zugreifen und Mails über den Mailserver abwickeln werden.

Ob ich andere Software als Apache und MySQL für Joomla und Magento benutzen soll, weiß ich grade nicht.
Gibt es denn entsprechend positive Erfahrungen? Muss mir noch viel Standardwissen aneignen und in den Standardwerken zur Debian-Serververwaltung sind diese Lösungen nicht beschrieben.

Viele Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2013 at 18:22:06 (UTC)
Goto Top
Also ich persönlich setzte auf nginx
http://de.wikipedia.org/wiki/Nginx

Administrator.de läuft glaub ich auf Lighttd
http://de.wikipedia.org/wiki/Lighttpd