derhoeppi
Goto Top

Powershell Where-Object Bedingungen

Hallo Leute,

ich importiere eine CSV Datei in einem Powershell Skript. Die CSV Datei enthält Informationen zu Virtuellen Maschinen (PowerStatus, OS, Name der VM, VM-ID, etc.). Beim Import der CSV soll nach bestimmten Werten gefiltert werden.Ich möchte die CSV Datei nach dem PowerStatus filtern, möchte aber bestimmte Virtuelle Maschinen ausfiltern.
Die virtuellen Maschinen die ich ausfilter schreibe ich in eine Variable / Konstante.

$FilterOut = "VM1","VM2"

Danach verwende ich zum Filtern zwei Mal Where-Object. Einmal für den PowerStatus und einmal für das Ausfiltern der VM's in der Variablen. Mein Problem besteht nun darin das mein Skript nur funktioniert, wenn in der Variablen / Konstanten nur ein VM Name steht. Sobald zwei VM Namen in der Varaiblen sind, wird die Bedingungn übergangen. Kann ich meine Anforderung überhaupt über eine Variable lösen?

Where-Object -FilterScript {$_.VMName -ne $FilterOut}

Content-Key: 210843

Url: https://administrator.de/contentid/210843

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 08, 2013 updated at 18:38:47 (UTC)
Goto Top
Hi derhoeppi,
du kannst die Maschinen die ausgefiltert werden sollen in ein Powershell Array schreiben und dann z.B. mit einer inneren Schleife die das Array durchgeht ausfiltern:
$csv = Import-Csv  -Path "C:\deine.csv"  
$FilterOut = @("VM1","VM2")  
$filteredObject = @()
foreach ($vm in $csv){
    $filterMachine = $false
    foreach($n in $FilterOut){
        if($vm.Name -eq $n){
            $filterMachine = $true
        }   
    }
    if (!$filterMachine){
        $filteredObject += $vm
    }
}
$filteredObject
$filteredObject ist dabei ein Objekt ohne die gefilterten Maschinen.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Jul 08, 2013 updated at 18:59:04 (UTC)
Goto Top
Fält mir gerade ein, geht auch einfacher:
$csv = Import-Csv -Path "C:\DEINECSV.csv"  
$FilterOut = @("VM1","VM2")  
$csv | ?{$FilterOut -notcontains $_.Name}

Beachte dabei folgendes:
-notcontains ist nicht case sensitive. Wenn du möchtest das Groß- und Kleinschreibung beachtet werden sollen musst du -cnotcontains verwenden.

wenn du jetzt noch die Powerstatus-Bedingung mit in das Where-Object reinpacken willst schreib die obige Zeile z.B. so
$csv | ?{$FilterOut -notcontains $_.Name -and $_.PowerStatus -eq "ON"}

face-wink Uwe
Member: derhoeppi
derhoeppi Jul 09, 2013 at 05:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,

vielen Dank für deine Hilfe. Nun hat das Skript auch noch seine letzte Anforderung erfüllt.

Gruß
derhoeppi