obliterator
Goto Top

DOS Anwendung DBASE unter Win7 zum leben erwecken.

Hallo IT Gemeinde...
ich benötige mal eure Hilfe. Wir haben in unserem Unternehmen ein Programm ( DBASE) was gefühlte 1000 Jahre alt ist.
Diese Anwendung wird im DOS Fenster geöffnet, der Datenpfad lieft auf einem Netzlaufwerk. Unter XP lief das Programm ohne Probleme. Nun musste ich aber neue Hardware anschaffen mit Windows 7 Professional.

Um das Programm zum laufen zu erwecken, habe ich Virtuel XP Mode von Windows7 installiert und das Netzlaufwerk gemappt. Nun läuft diese Anwendung auch, dass Problem ist das es leider nur im Fenster Mode läuft. Sobald ich in den Eigenschaften auf Vollbild umschalten möchte erscheint eine Fehlermeldung

"16-Bit-MS-DOS-Teilsystem"
Der Monitor konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert werden. Klicken Sie auf "schließen", um die Anwendung zu beenden...

Ich habe im Internet schon ein wenig recheriert aber nicht wirklich eine Hilfe gefunden. Es wurde oftmals DOSBOX genannt.

Content-Key: 210846

Url: https://administrator.de/contentid/210846

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Xolger
Xolger 08.07.2013 um 22:28:07 Uhr
Goto Top
Hallo Tommy,

du solltest dir wirklich mal das Programm DOSBOX ansehen. Damit bekommt man wirklich viel alte Dos-Software zum Laufen.

Gruß
Xolger
Mitglied: obliterator
obliterator 09.07.2013 um 08:10:58 Uhr
Goto Top
Bekommt man mit DOSBOX auch Programme gestartet die auf einem Netzlaufwerk liegen?
Mitglied: Xolger
Xolger 09.07.2013 um 16:20:35 Uhr
Goto Top
Sofern du einen Laufwerksbuchstaben hast, sollte das klappen.
In der DosBox definierst du sowieso die Laufwerke "neu".
In etwa analog zu Linux mount.
Da kann man Verzeichnisse zu Laufwerken definieren oder halt Laufwerksbuchstabe am Host=Laufwerksbuchstabe in der Dosbox.
Mitglied: obliterator
obliterator 10.07.2013 um 13:00:18 Uhr
Goto Top
Also folgendes:

Schritt 1: habe Dosbox 0.74 installiert
Schritt 2: habe mir den dbase Ordner von unserem Netzlaufwerk S:\ auf c:\ kopiert
Schritt 3: MOUNT C C:\Dbase\HP -> Laufwerk gemappt
Schritt 4: DBASE.COM -> ausgeführt
Schritt 5: alt+enter -> Vollbildmodus = alles super!

Nun meine Probleme...

Problem 1: Dbase liegt auf Netzlaufwerk S:\ weil es von mehreren Computer gestartet werden können muss
Wie bekomme ich es hin das ich das Netzlaufwerk S:\Dbase\HP Mounten kann?

Problem 2: MOUNT C S:\Dbase\HP funktioniert nicht :/

Problem 3: schildere ich erst wenn Problem 1 überhaupt gelöst werden kann face-smile
Mitglied: Xolger
Xolger 10.07.2013 um 16:50:37 Uhr
Goto Top
Hallo,


Problem 2 kann ich bei mir nicht nachvollziehen face-sad

Wie sieht denn die Fehlermeldung aus?


Ich habe F: als Netzlaufwerk eingebunden (Wirt) und kann auch diverse Unterverzeichnisse
in der DosBox mounten
 z.B. mount G F:\2013\13001 

Aber muss es denn unbedingt MOUNT C S:\Dbase\HP sein?
Oder geht auch S:\Dbase\HP in der Dosbox?
Dann sollte doch ein
 mount S S:\ 
reichen.

Und du startest S:\Dbase\HP\DBASE.COM

Du kannst übrigens in der config von dosbox auch den Vollbildmodus als Standard aktivieren.

Gruß
Xolger
Mitglied: obliterator
obliterator 11.07.2013 um 08:36:49 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Xolger,
du hattest recht es funktioniert wenn man

mount S S:\ eingibt

und mit

S: S:\Werk3\Zentrale\Dbase\Hp und dann dbase.com aufruft.

nun zu Problem 3

ich würde das ganze gerne automatisieren?!? Kann man eine Batch schreiben oder sowas in der Art?
Mitglied: obliterator
obliterator 11.07.2013 um 08:52:26 Uhr
Goto Top
Ich sehe gerade es gibt eine dosbox-0.74.conf datei. Dort kann man doch bestimmt im autoexec die Mount befehle mit übergeben.
Mitglied: obliterator
obliterator 11.07.2013 aktualisiert um 08:57:43 Uhr
Goto Top
Xolger ich könnte dich KNUTSCHEN!!!!
es läuft yay face-smile

[autoexec]
mount s s:\Werk3~1\Zentrale\Dbase\HP
s:
dbase.com
Mitglied: Xolger
Xolger 11.07.2013 um 19:39:52 Uhr
Goto Top
Hi,

das mit dem Knutschen lassen wir lieber face-wink

Falls benötigt kannst du in der dosbox-0.74.conf Datei auch definieren ob er im Fullscreen starten soll und welche Auflösung der viertuelle Monitor hat.


Gruß
Xolger