hf1965
Goto Top

GPO Drucker löschen oder ändern

Hallo,

das Zuordnen von Druckern habe ich in einer Gruppenrichtlinie hinterlegt (Win Server 2008). Dabei habe ich dem User eine Gruppe zugewiesen und beim Anmelden der Gruppenmitglieder wird der hinterlegte Drucker verbunden.

Wird der User allerdings Mitglied einer anderen Drucker-Gruppe, bleibt nachwievor der alte Drucker verbunden. Die neue Gruppenrichtlinie scheint wirkungslos. Bislang half nur Profil löschen und neu anlegen.

Irgendwie schaffe ich es auch nicht, in den Druckeropbeckten das Löschen einer Druckerverbindung an die oberste Position zu verschieben, wobei ich auch nicht sicher bin, dass das ständige Löschen von Druckerverbindungen sinnvoll ist.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 210930

Url: https://administrator.de/contentid/210930

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 09, 2013 at 11:06:15 (UTC)
Goto Top
Wo genau hast du denn die Zuweisung in den GPOs gemacht?

Anhand der Beschreibung würde ich mal vermuten unter User Configuration -> Preferences -> Control Panel Settings -> Printers
Dort gibts in den Printer Properties im Tab Common die Option "Remove this Item when its no longer applied" ist die gesetzt oder kannst du das mal testen? Welcher Action Type ist eingestellt?

Hast du mal mit gpresult /h C:\temp\result.htm überprüft ob und welche Einstellungen von der neuen GPO übernommen werden?
Member: hf1965
hf1965 Jul 09, 2013 updated at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
steht (auf deutsch) unter benutzerkonfiguration/einstellungen/systemsteuerung/drucker
Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird, ist gesetzt.

Aktion steht auf Ersetzen, Drucker als standard = NEIN

Das Login geht allerdings auf einen Terminalserver.