istike2
Goto Top

Video-Workstation Netzteil

Hallo,

ich habe hier eine kleine Hausaufgabe für eine WS passende Netzteil zu finden:

- MB: asus-p9x79-e-ws
- CPU: I7 3820
- FP: Samsung 2x3TB + 250GB SSD
- Durchschnittliche Videokarte (GTX 630)

Ich habe hier be quiet! Dark Power PRO P10 550W vorgeschlagen.

Ich denke, dass 550W würde auch eine professionelle GPU verkraften (ca. 300W)
CPU bis zu 130W (Unter Volllast)
Eine Festplatte braucht ca. 4-5W Anlaufstrom. Mehr also 40W wären also auch dann nicht benötigt, wenn das Gehäuse mit 8 HDD bestück wäre.

Wie viel Reserveleistung würdet ihr berücksichtigen? Am effizientesten arbeitet ein NT zwischen 50% unf 70%. So gesehen ist ein Netzteil zwischen 550W und 650W optimal.

Hat jemand einen noch besseren Vorschlag als das erwähnte be quiet Netzteil?

Danke für die Vorschläge.

Gr. I.

Content-Key: 210936

Url: https://administrator.de/contentid/210936

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 09, 2013 at 11:16:39 (UTC)
Goto Top
Ein Netzteil arbeitet am effizientesten, wenn es gut belastet ist. Bei geringerer Last wird mehr Abwärme im Verhältnis zur abgegebenen Leistung produziert. Aber die Überlegung ist ja, welche Leistungsausfnahme findet in den etwas ruhigeren Momenten statt. Zur Dimensionierung hast du die richtigen Überlegungen. Festplatten, vor allem größere brauchen evtl etwas mehr Anlaufstrom. Aber hier kommt es aufs Alter und den Hersteller an.
Wenn deine Rechnung der Gesamtleistung um etwa 20% erhöht wird, dann sollte das Netzteil passen, aber dazu kommen ja noch externe Bauteile, die über USB versorgt werden und Reserveeinbauten, wie Bluray und Lighscribe-Brenner. Also doch etwas mehr Reserve für die Zukunft.

Gruß
Netman