delta22
Goto Top

SBS2011 mit Win2008R2-Terminalserver

Ich darf folgendes Projekt umsetzen:

Server 1: SBS 2011 Std. (DC, Exchange, Sharepoint)
Server 2: Windows 2008 R2 (Terminalserver)

Neuland bei diesem Projekt ist der Terminalserver. Ich habe mir auf der MS-Website den Leitfaden für Terminaldienste durchgelesen, sowie eine Anleitung auf faq-o-matic.

Dabei blieben folgende Fragen offen:

Der Zugriff auf den Terminalserver soll mit Windows-7-Client per RDP-Client und mit ThinClients erfolgen.

1. Muss ich dann überhaupt die Rollen "Terminaldienste-Webzugriff" und "Terminaldienste-Gateway" installieren?

2. Wenn ich diese beiden Rollen weglasse, kann dann per RemoteWebZugriff des SBS2011 auf den Terminalserver zugegriffen werden? Wenn ja, wieviele Benutzer gleichzeitig?

3. Die MS-Anleitung habe ich so verstanden, dass ich die Rolle "Terminaldienstelizenzierung" nicht installieren muss? Wo muss ich dann die RDP-Cal (Typ: pro Benutzer) eingeben?

4. Darf ich bei der Anschaffung der RDP-Cals die zwei "integrieten" Zugriffsrechte abziehen?

5. Die Rolle "Terminaldienste-Sitzungsbroker" wird nur benötigt, wenn mehrere Terminalserver im Netz sind. Richtig?

6. Kann als Terminalserver (=Server 2) auch "Windows 2008 R2 Foundation" verwenden? (Max. 15 User ist bekannt).

7. Woran erkenne ich, dass eine Software richtig mit "change user /install" installiert wurde?

Sorry für die vielen Fragen...
Ich werden versuchen diesem Forum auch mit Antworten zu dienen.
Versprochen.

Content-Key: 210996

Url: https://administrator.de/contentid/210996

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Softprogger
Softprogger Jul 09, 2013 at 20:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo delta22,

zu Deinen Fragen:

zu 1) Da Du mit rdp-Client von Windows 7 auf den TS zugreifen willst, müssen die Rollen TS-Webzugriff und TS-Gateway nicht installiert werden

zu 2) ohne inst. TS-Webzugriff natürlich kein Webzugriff vom SBS2011 auf den TS, mit rdp-Client geht es natürlich.

zu 3) Der Lizenzserver muß dann installiert werden, wenn der TS mehr als 120 Tage erreichbar sein soll, also installieren, aktivieren und die nötigen rds-Cals eintragen! Der Lizenzserver kann auf dem DC oder dem TS installiert werden.

zu 4) Die beiden integrierten Lizenzen funzen nur mit Admin-Accounts und zählen nicht mit!

zu 5) Die Frage hast Du schon selbst richtig beantwortet

zu 6) Ja, auch der 2008R2 Foundation geht, allerdings sind hier auch rds-cals nötig, max. werden 50 Remoteconnections unterstützt.

zu 7) Bei 2008 ist das Umschalten mit change user /install nicht mehr erforderlich, es passiert automatisch durch den Installer.

Gruß Softprogger