jimbow
Goto Top

Dell DRAC 5 Remote Management

Guten Tag Zusammen,

wir haben einen DELL T605 im Einsatz und können auch aus der Ferne per VPN Remote uns auf den Server schalten.

Nun kann es mal vorkommen, dass die Remotedienste nicht funktionieren und dann ist man gezwungen vor Ort zu sein. Mein Wunsch wäre aus der Ferne den Server anschalten zu können und wie bei einem KVM Switch direkt Bild und Maus/Tastatur Signale zu erhalten.

Ich habe schon eine interne KVM PCI Karte besorgt, die auch von extern Strom erhält. Leider konnte ich auf dem Mainboard nicht die Power on und Reset Steckkontakte finden, die extra an die Karte angeschlossen werden können. Da die Karte eventuell jetzt woanders eingesetzt wird, bin ich auf Dell DRAC 5 Remote Management gestoßen.

Hat Jemand damit Erfahrung? Ich konnte leider noch nicht herausfinden, ob dieses Remote Interface meine gewünschten Features unterstützt. Im Internet gibt es dieses Angebot: http://www.ebay.de/itm/Dell-PowerEdge-R905-T605-Server-DRAC5-Remote-Acc ...

Hier ist aber nur ein Ethernet Port zu sehen und keine externe Stromversorgung. Kann die Karte trotzdem den Server anschalten?

Ich bitte Euch um Hilfe face-smile Falls es die falsche Rubrik ist, bitte schnell sagen. Danke!

Content-Key: 211002

Url: https://administrator.de/contentid/211002

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.07.2013 um 21:35:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann nur für idrac ab V6 sprechen, diese können das. Denke daher auch iDrac 5 kann das. Probier es doch einfach.

Grüße
Mitglied: clSchak
clSchak 09.07.2013 um 21:59:20 Uhr
Goto Top
Hi

kannst @certifiedit zustimmen, allerdings muss es die Enterprise Version sein, die entsprechende Karte sollte man bei Dell nachkaufen können bzw. die Lizenz.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.07.2013 um 22:02:39 Uhr
Goto Top
Imho, nein. Das pure neustarten (schalter: 1/0) funktioniert bei 6+7 ohne Enterprise.
Mitglied: clSchak
clSchak 09.07.2013 um 22:34:49 Uhr
Goto Top
Man muss aber für einen Absturz des RDP Dienstes nicht den Server restarten ... per IDRAC -> KVM anmelden und Dienst neustarten, geht bedeutend schnneller face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.07.2013 um 22:38:27 Uhr
Goto Top
Das ist wahr. Allerdings wäre für mich erstmal wichtig: Warum stürzt der RDP Dienst ab? ;)
Mitglied: Jimbow
Jimbow 12.07.2013 um 15:49:38 Uhr
Goto Top
Ah cool. Ich habe von DELL das Angebot für diese Karte DRAC 5 Server Management Card (Kit). Ist das jetzt eine Enterprise Version oder eher nicht?

Ihr sprecht von IDRAC. Ist das so ein ähnliches Interface wie bei den HP Servern das ILO Interface? Sprich ich kann beim Booten in das Menu rein und eine Management IP vergeben und dann später per HTTP auf dieses Web Management Interface drauf zugreifen? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.07.2013 um 15:53:05 Uhr
Goto Top
Hallo Jimbow,

Ich würde darauf tippen, dass es bei V5 noch keine Aufsplittung gab. Aber hack doch einfach bei den Verkäufern nach, die sind dafür da.

Exakt.
Mitglied: Jimbow
Jimbow 12.07.2013 um 16:13:36 Uhr
Goto Top
Ah okay, dann sollte ich diese mal konfigurieren face-smile

Lustig der Server steht schon 4 Jahre da und keiner hat das konfiguriert. Ich habe dieses erst vor kurzem übernommen und optimiere gerade alles ein wenig ;)

Danke Euch allen! Werde mich melden, wenn ich mit der DRAC Karte ned voran kommen sollte aber sollte kein Problem sein.