ca3sar
Goto Top

Win 2008 DNS offenen Resolver abstellen

Hallo!

Ich habe von der "ober-IT-Abteilung" eine Mail bekommen, dass ich einen "offenen Resolver" habe und, dass ich das abstellen muss. Was ich habe ist eine Windows-Domäne aus zwei DC's, auf denen jeweils ein Active Directory integrierter DNS-Server läuft. Konfiguriert wurde dieser DNS-Server automatisch bei der Erstellung des Active Directorys, keinerlei Besonderheiten.

Wie kann ich das abstellen ohne meine Domäne zu stören? Firewall gibt es hier keine, ich wollte mal eine einrichten aber dann ging nach einigen Tagen die Domäne nicht mehr, bis ich die Firewall wieder abgeschalten habe...

Bye
Ca3sar

Content-Key: 211028

Url: https://administrator.de/contentid/211028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2013 aktualisiert um 11:52:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @ca3sar:
Wie kann ich das abstellen ohne meine Domäne zu stören? Firewall gibt es hier keine, ich wollte mal eine einrichten aber
dann ging nach einigen Tagen die Domäne nicht mehr, bis ich die Firewall wieder abgeschalten habe...

Das ist das Problem. Such Dir jemanden, der das machen kann, ohne Deine "Domain zu zerstören".

Ein Firewall ist Pflicht, wenn man Kontrolle über seine Systeme behalten will.

lks

PS: Du mußt nur verhindern, daß von außen hinz und Kunz mit deinem DNS verstärker spielen können.


Nachtrag: Um mal einen hinkenden Vergleich zu bringen:

Due sagst ungefähr das Äquivalent zu:

Ich habee mal ein Tor zum Betriebsgelände eingebaut, aber dann konnten nach ein paar tagen die Mitarbeiter nicht mehr rein und rausgehen. Also habe ich es wieder ausgebaut.

Auf die Idee dem Pförtner zu sagen, wer denn durch darf und wer nicht, bist Du offensichtlich nicht gekommen.

Nachtrag2:

Du könntest natürlich Deinem Server in der windows-Firewall natürlich auch sagen, daß er nur Anfragen aus dem lokalen Netz beantworten darf. (Das ist aber eher eine q&d--Lösung).