mercurius
Goto Top

Suche: Software für Fernzugriff

Hallo,

ich suche ein Programm, mit welche ich von einem Mac in einem Büro auf einen anderen in einem anderen Büro zugreifen kann.

Voraussetzung sollte sein, dass ich keine Bestätigung für den Zugriff brauche, da der zweite Standort sehr selten besetzt ist.

Mir kommt da Teamviewer in den Sinn, nur benötigt man dafür ja wieder eine Lizenz.

Gibt es da, aus eurer Erfahrung Programme die das können, ohne Lizenzerwerb?

Zusätzlich muss erwähnt werden, dass keine fixe IP vorhanden ist und die Portfreigabe auch nicht gegeben ist.

Danke und liebe Grüße

Content-Key: 211037

Url: https://administrator.de/contentid/211037

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 at 11:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir würde da "http://www.realvnc.com/download/" einfallen.

Ich bin mir da lizenztechnisch aber nicht sicher, meist sind diese Programme in der kommerziellen Nutzung meist kostenpflichtig.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 10, 2013 at 11:15:10 (UTC)
Goto Top
Keine Portfreigabe möglich? Dann brauchst du Fernwartungssoftware wie TeamViewer, pcVisit usw. RealVNC, wie vorgeschlagen braucht Port 5900 offen. Aber abgesehen davon scheint mir dein vorhaben sowieso nicht ganz legal zu sein, wenn weder Ports offen sind, noch von dir unmittelbar oder mittelbar geöffnet werden können.
Member: Mercurius
Mercurius Jul 10, 2013 at 11:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da habe ich mich dann vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Ist legal, da der Kunde von einem Büro auf dem PC im anderen Büro zugreifen will.

Nur hängt ist ein Büro eine Bürogemeinschaft, wo wir nicht die Infrastruktur verwalten sondern eben nur diesen einen Kunden, der dort einen Rechner für sich nutzt.

Und ich gerne eine Lösung hätte, die so unkompliziert wie auch kostengünstig ist. face-smile

Lg
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 at 11:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso setzt Ihr dann nicht gleich eine VPN-Lösung ein? Auch hier gibt es kostenlose Varianten wie openVPN etc., "unkompliziert" - gut, das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Eine Portweiterleitung wird dem zuständigen Administrator aber wahrscheinlich auch nicht das Bein brechen, solltest du bei diesem eventuell mal nachfragen.

Gruß
Member: Mercurius
Mercurius Jul 10, 2013 at 12:14:28 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps.

Habe noch eine weitere unkomplizierte und einfache Lösung über die ICloud gefunden.

Man kann unter Systemeinstellungen die Mac-Freigabe aktivieren und über einen anderen PC mit der ICloud ID oder mit dem Benutzernamen auf den anderen Mac zugreifen, wenn man auf beiden PC's die selbe Cloud ID eingetragen hat.

Lg
Member: aqui
aqui Jul 10, 2013 updated at 19:08:13 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hat der Mac sowas ja schon per Default an Bord. Zusatzsoftware ist wie immer bei Apple üblich eigentlich unnötig.
Gehe zu --> mit Server verbinden --> vnc://<ip-adresse-remote Mac>
oder die iCloud...
Alle Details wie man es einrichtet findest du auch hier:
http://www.heise.de/artikel-archiv/mi/2013/10/134_Fern-Bedienung