norm
Goto Top

Drucker unter Samba!!

Guten Tag,

also ich wollte auf meine Samba Server einen Drucker freigeben für Windows CLients.
Also das Freigeben war nicht gerade eine Hürde aber irgendwie das Drucken?!?!
Windows selber hat den Drucker erkannt und der Treiber wurde erfolgreich installiert.
Wenn ich nun Drucken will zeigt der Druckerspooler keine Druckaufträge an und meint nur , dass der Zugriff verweigert wurde und keine Verbindung besteht. Ich hatte es auch mal zum laufen bekommen dann aber hatte ich die smb.conf geändert gehabt und denn gings net mehr!!
Bei wiederherstellen der alten smb.conf wurde das Problem trotzdem nicht gelöst,
ich hoffe ihr könntmir helfen!!!

MFG NoRm

  1. Samba config file
  2. from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
  3. Date: 2005/11/22 09:11:39

  1. Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = SONNIX
server string = Samba-Test
interfaces = eth1
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = true
map to guest= never
security= User


[Samba_tuess]
comment = Test
path = /etc/samba/Freigaben/
valid users =
write list = ***
read only = false
writeable= true
[Test]


[HP_LaserJet_6L]
path = /tmp
printable = Yes

Content-Key: 21113

Url: https://administrator.de/contentid/21113

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: heinzelrumpel
heinzelrumpel Dec 07, 2005 at 09:35:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

da Du security = user gesetzt hast, muss der Nutzer am Win-Client, der drucken können soll, auch über ein Konto auf der Linux Kiste haben.

Dazu legst Du ersmal einen neuen Nutzer an. Am besten den gleichen Benutzernamen nehmen, wie er auch am Client verwendet wird. z.B mustermann.

In der Konsole gibts Du folgendes ein:

adduser -c "Herr Musstermann" -d /home/mustermann -s /bin/false mustermann

-d weisst den Ort des Homeverzeichnisses an und -s verbietet dem user, sich lokal am Linuxrechner anzumelden.

Danach muss Du Samba den neuen Benutzer auch noch bekannt machen.

smbpasswd -a -e mustermann

und

smbpasswd mustermann

Hier auch am besten das gleich Passwort setzen, wie am Win-Client.

Jetzt nur noch in der share Definition valid users = mustermann

Das solltes eigentlich gewesen.

HTH

Heinzelrumpel
Member: NoRm
NoRm Dec 07, 2005 at 09:43:16 (UTC)
Goto Top
also ein Nutzer besteht ja bereits!!!

Das Drucken ging ja vorher auch schon mal mit den Nutzer aber ich hatte ja was verändert gehabt und seit dem gehts ja nichtmehr!!!
valid users= user hinzugefügt...besteht trotzdem keine Änderung!!!

habe natürlich nmb smb neugestartet

MFG NoRm
Member: NoRm
NoRm Dec 07, 2005 at 10:16:06 (UTC)
Goto Top
so ich glaube ich hab mein Problem gefunden der Druckername sollte unter 12 Zeichen sein...darum ka es bei zu Problemen....

--> [laserjet6l] hab ich ihn jetzt umgenannt und auf einmal geht es.....face-smile

MFG
Member: heinzelrumpel
heinzelrumpel Dec 07, 2005 at 10:17:52 (UTC)
Goto Top
was genau hast du denn verändert?
Member: NoRm
NoRm Dec 07, 2005 at 10:54:19 (UTC)
Goto Top
ja den name von drucker bei der smb.conf er beträgt jetzt nur noch 10 zeichen und keine 12 zeichen!!!!!!!!!


MFG