tk1969
Goto Top

Gemeinsamer Kalender ohne Exchange Server auch auf Smartphone nutzen?

Hallo Zusammen,

ein Kunde hat momentan Outlook 2007 und Outlook 2010 mit dem AddOn OLXTeamOutlook im Einsatz. Nun soll der Kalender auch auf den Mobilen Geräten/Smartphones nutzbar sein und das ohne den Einsatz von MS Exchange. Eine Alternative wäre Kerios Connect, allerdings gibt es dort nur englischen Support. Gibt es noch weitere Alternativen zu MS Exchange die es ermöglichen den Kalender im Outlook und Smartphone zu nutzen? Kann mir da jemand etwas empfehlen was er schon im Einsatz hat/hatte?

Content-Key: 211195

Url: https://administrator.de/contentid/211195

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2013 at 10:40:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

dass banalste wäre ein Kalender in der Cloud, der mit Outlook synchronisiert wird - damit ersparst Du Dir auch die aufwändigen backups, da dass von den Sicherheitsdiensten gleich miterledigt wird face-wink

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jul 11, 2013 updated at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Oder wenn man lieber die eigene Cloud verwenden will als seine Kalender Daten sonstwohin mit NSA Begleitung zu schicken bietet sich die kostenfreie Owncloud an die sowas mit Bravour im Handumdrehen löst:
https://owncloud.com/de/blog/deutsch-die-cloud-im-nas
Member: TK1969
TK1969 Jul 11, 2013 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke erst einmal für die schnelle Antwort! Was für einen Cloud Dienst meinst du? Ich hab mit Clouds noch nicht allzu viele Erfahrungen. Muss man dann eine spezielle Software auf jeden PC mit Outlook installieren? Da ja die PC's mit Outlook zum Feierabend abgeschaltet werden, werden dann auch die eingegebenen Termine von den Smartphones auch am nächsten Tag mit dem Outlook Synchronisiert? Schön wäre es auch wenn der Kalender auf den eigenen Server liegen würde. Wichtig ist auch das die ganze synchronisation automatisiert passiert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 11, 2013 at 12:00:18 (UTC)
Goto Top
War eigentlich mehr ein Spass, willst Du wirklich heute noch Daten einer -wie auch immer gearteten Wolke - anvertrauen? Google kann das für umme ...

Der Weg von Aqui ist ein eher möglicher - Du hostest Deine Daten selber, muss halt irgendeine Maschine durchlaufen. Auch mit dem MSX bekommst Du das mit Bordmitteln nicht hin ...

LG, Thomas
Member: obliterator
obliterator Jul 11, 2013 at 12:33:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde definitiv Kerio nehmen. Damit ist es leicht zu konfigurieren und du hast alle Möglichkeiten die du brauchst. Sei es Mobile anbindung, öffentlicher Kalender usw. und das es nur englischen Support gibt stimmt nicht!
Member: TK1969
TK1969 Jul 12, 2013 at 07:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy1983,

wenn ich auf der Seite Kerio.de die Telefonnummer wähle und dann auf die 2 für Support drücke kommt immer die Ansage "Da wir derzeit kein Deutschprachigen Telefonsupport anbieten werde Sie zu unseren Englischsprachigen Support verbunden!" und wenn ich den Vertrieb versuche zu erreichen warte ich erst einmal 10 Minuten in der Warteschleife und dann werde ich automatisch wieder mit den Amerikanischen Kollegen verbunden. Zudem hab ich Anfang der Woche eine E-Mail zu Kerio geschickt und ich warte immer noch auf eine Antwort.Hast Du eventuell eine andere Rufnummer die Du mir geben kannst??? Danke für die schnelle Antwort.
Member: obliterator
obliterator Jul 12, 2013 at 07:59:23 (UTC)
Goto Top
Also wir haben damals Kerio über einen Kerio Partner bezogen und nicht direkt über Kerio. Dieser Partner konnte uns auch Support bieten. Ich müsste mal meinen ehemaligen Chef anrufen um dir die Nummer mitteilen zu können!