fnord2000
Goto Top

GnuPG - Wie Standard-Hashalgorithmus für unspezifizierte Empfänger setzen?

Hallo erstmal,

also meine Frage steht im Prinzip schon in der Überschrift, aber um das ganze evtl. ein wenig verständlicher zu machen hier mal in ausführlich:
Also bei GPG hat ja jeder Schlüssel eine Liste mit bevorzugten Einstellungen. Wenn ich also zum Beispiel eine Mail an Alice schicke, und der öffentliche Schlüssel von Alice enthält als Default für den Hashalgorithmus die Einstellung „SHA384, SHA224, SHA256”, dann verwendet das Programm SHA384. Bei einer Mail an Bob mit der Einstellung „RIPEMD160, SHA512, SHA256“ wird RIPEMD160 verwendet.

Nun gibt es ja auch die Situation, dann man eine Nachricht signieren möchte, die man nicht an jemand bestimmten schickt; zum Beispiel bei Mailinglisten.
Standardmäßig scheint GnuPG hier immer SHA1 als Signaturalgorithmus zu verwenden.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit diesen Standardalgorithmus zu verändern, und wenn ja: wie mache ich das?

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist die Option «personal-digest-preference». Diese hat aber den massiven Nachteil, dass sie die Einstellung für alle Empfänger überschreibt. Wenn ich also „personal-digest-preference SHA256“ setze, dann werden auch Mails an Alice und Bob plötzlich mit SHA256 signiert, obwohl es bei deren Präferenz ganz hinten steht.
Ich würde also gerne weiterhin die Wünsche der Empfänger (wenn es spezifizierte Empfänger gibt) berücksichtigen und eben nur das Standard-Verfahren ändern, wenn es keinen definierten Empfänger gibt.

Content-Key: 211200

Url: https://administrator.de/contentid/211200

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 11, 2013 at 11:30:31 (UTC)
Goto Top
Wäre dann nur noch die "setpref" option in der Client config.
http://gnupg.10057.n7.nabble.com/Default-GPG-Encryption-Algorithm-symme ...
Mitglied: 108012
108012 Jul 11, 2013 at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo auch alle mit einander,

ich würde das ganze anders aufziehen wollen.

Wenn Du eine Email, mit einem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselst kann dieser dann die Nachricht mit
seinem privatem Schlüssel diese entschlüsseln. Alles ok mit den Einstellungen.

Genau anders herum funktioniert das dann klarer Weise auch.
So nun zum Signieren.

Wenn Du eine Email an einen Empfänger schreibst und diese dann signierst, dann nimmst Du einfach immer Deinen eigenen Schlüssel dazu! Der Empfänger kann dann natürlich mit Deinem öffentlichen Schlüssel prüfen.

Anders herum funktioniert das natürlich auch, aber der Trick im Gegensatz zu dem wie Du es realisieren möchtest, ist folgender:
Du musst nur einmal die Einstellungen wählen und kannst nun alle Email damit signieren und der Empfänger kann die Signatur
natürlich auch prüfen.



Verschlüsseln:
Du nimmst immer den öffentlichen Schlüssel des Empfängers und dieser nimmt immer Deinen öffentlichen Schlüssel zum verschlüsseln

Signieren:
Du nimmst immer Deinen geheimen Schlüssel zum signieren von Emails und zum Prüfen dieser Signatur nimmt der Empfänger immer Deinen öffentlichen Schlüssel.

Gruß
Dobby
Member: fnord2000
fnord2000 Jul 11, 2013 at 13:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wäre dann nur noch die "setpref" option in der Client config.
http://gnupg.10057.n7.nabble.com/Default-GPG-Encryption-Algorithm-symme ...

setpref ist eine Option der Funktion --edit-key. Mit der kann man lediglich die Einstellungen in seinem eigenen Schlüssel anpassen.
Bloß wird das, was ich in meinem Schlüssel als Default-Algorithmus angebe nur dann berücksichtigt, wenn jemand mir etwas schickt, nicht wenn ich meinen Schlüssel zum signieren verwende.


@d.o.b.b.y: Mir ist nicht klar, was dein Post mit meiner Frage zu tun hat. Du beschreibst einfach generell die Funktionsweise von GPG.